Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Januar 2012, 02:20

Unitymedia und 128k

hi ho
wie oben genannt habe ich bei dem internetprovider unitymedia das 3play 128 k paket^^(siehe hier) Kabel DSL Flatrate von Unitymedia - Highspeed bis zu 128 Mbit/s

Nun kommt bei mir so wenig an das jede schildkröte die daten schneller von a nach b transportieren könnte...

nein scherz bei seite...

ich habe bei diversen speedtest mal nachgeschaut und selbst den speed test auf ihrer hp durchgeführt und herrausgefunden das mein internet so langsam ist....

also habe ich dort mal angerufen und nachgefragt.....

Die frau am telefon meinte zu mir das das daran liegt das ich ein älteres netzteil habe(hatte vorher das:NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet )

Nachdem mir dir liebe gute dame geraten hatte mir ein neues netzteil zu besorgen habe ich das doch promt getan und habe mir in einem fachgeschäft*hust* folgendes gekauft:

Realtek RTL8169/8110-Familie-PCI-Gigabit-Ethernet-NIC

doch nun so scheint es mir ist das internet immernoch so langsam^^

was kann ich tun?

würde mich über verbesserungen sehr freuen ^^

denn wie gesagt laut unitymedia kommen die vollen 128k bei mir an^^

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Realtek RTL8169/8110-Familie-PCI-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)
Physikalische Adresse: ‎B0-48-7A-80-D5-D7
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 109.90.170.133
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.254.0
Lease erhalten: Mittwoch, 11. Januar 2012 07:22:28
Lease läuft ab: Montag, 16. Januar 2012 02:51:35
IPv4-Standardgateway: 109.90.170.1
IPv4-DHCP-Server: 80.69.97.196
IPv4-DNS-Server: 80.69.100.182, 80.69.100.174
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja

dieses IPv6 ist hat im übringen keine verbindung

das kann ich leider nicht kopieren aber ih schreibe es mal ab:

Status von lanverbindung:
IPv4-Konnektivität: Internet
IPv6-Konnektivität: kein netzwerkzugriff
medienstatus: aktiviert
dauer: 4tage bla blub^^
Übertragungsrate: 1,0 GBIT/s

wenn noch was wissenswertes gebraucht wird nur her damit
und ach bitte sagt mir auch wie ich es finde und wie ich es euch posten kann :

Ich bin Koch kein Techniker^^

lg

major kolki

2

Montag, 16. Januar 2012, 07:33

Nun, es wäre interessant was Du für einen Router hast und was dieser in seiner Benutzeroberfläche anzeigt und für technische Daten hat.

Da bei dir als Übertragungsrate 1 GBit/s steht, kann man davon ausgehen das der Router entsprechende LAN Ports hat.

Was zeigen Dir denn die Speedtests im Internet an und welche hast Du benutzt?
Hast Du Testdownloads von verschiedenen Servern gemacht?
Bedenke das auch wenn Du 128 MBit hast, nicht schnelle "runterladen" kannst als die Gegenstelle hergibt. Wenn die Gegenstelle nur 16 MBit kann, wird dir auch nur 16MBit angezeigt.

Ich denke das reicht erst mal an Fragen.
Signatur von »Theren (Kalo)«

3

Montag, 16. Januar 2012, 08:27

Gut das Problem ist, dass Unitymedia dir erstmal nur bis zu 128MBit zusagt, dies aber nicht einhalten muss.

Wie dicht kommst du an die 128MBit ran? (128MBit ist eh nur das theoretische Maximum auf einer unbelasteten idealen Leitung)
Hast du mehr als einen Speedtest auf unterschiedlichen Servern zu unterschiedlicher Tageszeit gemacht? (Lassen sich hier Abhängigkeiten ausmachen?)
Hast du mal deinen lokalen Netzwerkverkehr mitgeschnitten und geschaut ob es da Unregelmässigkeiten gibt? (eher ein Job für Fortgeschrittene)
Patchstand der Netzwerkkarte ist aktuell? (Ich habe schon erlebt, dass sich durch einen aktuellen Patch auf den Kartentreibern bis zu 20% Performance gewinnen lassen)
Evtl. mal den DHCP abgeschaltet? (Manche Chipsätze haben Probleme mit bestimmten DHCP Servern)
Welche Geschwindigkeit hat deine WAN Schnittstelle? Ein lokaler 1GBit Port bringt dir nichts, wenn deine Wan Schnittstelle nur 10MBit spricht (ja auch solche Router gibt es).
Hast du an deiner MTU Size herumgefummelt? (Das führt schnell zu Fragmentierungen wenn man es falsch macht)
Welchen Router hast du das stehen?
Bist du der einzige Nutzer? Wenn nein, was läuft noch parallel.

4

Montag, 16. Januar 2012, 10:07

wie gesagt:

ich bin koch kein technikerÖ.o

also ich einen Cisco EPC3208 router(zumindestens steht das vorne drauf)

speedtest habe ich auf Wie ist meine IP-Adresse? und wie gesagt auf der hp von unity media gemacht....

ich komme meistens nur bis maximal 20mb down und 6mb upload

und ja zu unterschiedlichen tageszeiten

Zitat

Hast du mal deinen lokalen Netzwerkverkehr mitgeschnitten und geschaut ob es da Unregelmässigkeiten gibt? (eher ein Job für Fortgeschrittene)

öhm das musst du mir erklären büdde ich weis ich wiederhole mich aber ich bin koch kein na ihr wisst schon was ich meine^^

Zitat

Welche Geschwindigkeit hat deine WAN Schnittstelle? Ein lokaler 1GBit Port bringt dir nichts, wenn deine Wan Schnittstelle nur 10MBit spricht (ja auch solche Router gibt es).

wo sehe ich das?



Zitat

Hast du an deiner MTU Size herumgefummelt? (Das führt schnell zu Fragmentierungen wenn man es falsch macht)


soweit ich mich entsinne nein (weis ja nich ma was de damit meinst) aber ziemlich oft hat der router keine gültige ip konfiguration und das inet is dann weg^^

einzigster nutzer und laut unitymedia kommt wie gesagt das volle poteziel an:-P

5

Montag, 16. Januar 2012, 10:39

Ahja, das sind doch schon mal einige interessante Infos, die uns weiterbringen.

Also das von dir benannte Gerät ist ein Modem und kein Router. Hängt da noch eine weitere Box dazwischen, oder bist du direkt an das Modem angekabelt?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der notwendige Speed bei dieser Konstellation auch im WAN bereitstehen sollte, sonst wäre das sehr kontraproduktiv.
Ansonsten (wenn es eine vernünftige Oberfläche ist) sollte das Modem eine kleine GUI haben, die du unter der Gateway IP erreichst (109.90.170.1) und da sollte es stehen.
Ich weiß nicht wie Unitymedia die Sache handhabt, aber ich denke mal die werden den Zugriff da abgeklemmt haben.

Aber davon mal ganz abgesehen ... Gratulation, du hast kein Geschwindkeitsproblem!

Warum?
Siehe hier: Umrechnung der Daten-Übertragungsgeschwindigkeit Megabits Gigabits pro Sekunde Megabytes pro Minute bps bit pro Sekunde - sengpielaudio Sengpiel Berlin

Du sagst dein Rechner übertragt 20MB die Sekunde richtig?
Wenn du in diesen Rechner einmal deine Geschwindkeit eingibst, nämlich 128Mbit/s (Linkes unteres Feld), dann erhälst du eine Übertragungsrate von 960MB die Minute (rechtes unteres Feld). Dies runtergerechnet auf die Sekunde sind 16MB. Damit liegst auf dem absoluten Leitungsmaximum (Berechnungsfehler und Schwankungen inklusive). Wichtig ist, dass MB nicht gleich Mb sind. Es handelt sich hierbei um Megabyte und Megabit, und diese Einheiten sind grundverschieden (siehe hier: Umrechner Bits(b) Byts(B) Kilobytes kb(KByte) Megabytes mb(MByte) Gigabytes gb(GByte) Terabytes tb(TByte) kbit/s kbyte/s ).

Interessant ist aber die Info zu den Leitungszusammenbrüchen, denn da scheint es öfter Probleme zu geben. Wenn man mal nach Unitymedia und dem Modem sucht findet man relativ viele Hits zu dem Thema. Es könnte also irgendwo ein Problem geben, dass die Stabilität deiner Leitung beeinflusst, aber der Durchsatz sieht erstmal sehr gut aus.

6

Montag, 16. Januar 2012, 11:18

okay hatte schnelle hilfe von lunarius werd gleich mal bei unity media anrufen und noch ma nachfragen

aber siehe hier 1710173630.png das is bei mir standart

und sie haben es abgeklemmt^^

7

Montag, 16. Januar 2012, 12:27

Öhm das sind jetzt aber andere Werte.

Hier sind 4,3Mbit Down und 5,3Mbit Up angeben. Das entspricht aber nicht den 20MByte, welche aus deinem anderen Post stammen. Wir müssen uns da über die Einheiten einig sein, denn so ist da in der Tat etwas nicht richtig. Dein Upstream ist perfekt, aber dein Downstream ist fratze.
Wie gesagt, ich würde halt noch ein paar andere Tests mit anderen Speedtestanbietern machen, das variiert teilweise stark von den Ergebnissen her.

8

Montag, 16. Januar 2012, 15:37

sorry ich weis ich wiederhole mich aber ich bin koch kein techniker

jaja scherz beiseite oft genug gehört^^

tut mir auch leid aber diese ergebnisse habe ich immer auch bei diversen anderen tests^^

so hab bei unity media angerufen die schicken mir einen techniker vorbei^^

9

Montag, 16. Januar 2012, 15:51

Macht ja nischt. Ich versuche mein Auto (wenn ich eins hätte) auch nicht zu reparieren und suche mir Hilfe, von daher kein Problem. Dazu sind Spezialisten letztenendes ja auch da.
Der Punkt bei dir ist im Moment, dass wenn diese Werte konstant sind, du zwar einen perfekten Upstream hast, aber dein Downstream ist ziemlich fratze.
Mal schauen was der Techniker findet.

10

Montag, 16. Januar 2012, 17:16

Hallo Leute,

auch ich bin seit 1 1/2 Jahren Unitymediakunde und habe den Anschluss 3 PLAY 32000. Allerdings habe ich 5 € monatlich mehr investiert und dafür die AVM FRITZ!BOX 6360 Cable dazu bekommen. Mit der FRITZ!BOX habe ich überhaupt keine Probleme. An meinem 32000 Anschluß liegen immer mindestens 30000 MBit/s an und auch die Verbindung ist stabil. Ich habe jedoch schon im Internet von Problemen bei Unitymedia bei schnellen Anschlüssen und einfachen Kabelmodem gelesen.
Ich persönlich kann die Fritz!Box nur empfehlen!

11

Dienstag, 17. Januar 2012, 01:04

hoi duke das hat mir der techniker auch empholen also nen routeroder moden oder eins von beidem anzuschliesenÖ.o

egal

techniker war da hat alles überprüft und erst mal gestaunt nur sagte er am ende er würde sich ärgern^^
er hatte eine volle diagnose gemacht um den fehler zu finden(er war sogar im keller am verteiler oder knoten oder ws das auch ist^^) und meint er hätt gleich ma die dose nachschauen sollen^^

nun habe ich eine neue dose und alles geht wieder 1711662561.png das is doch fein^^

lg

12

Dienstag, 17. Januar 2012, 07:45

Das sieht doch schon mal wesentlich entspannter aus. Solche Defekte sind echt ekelhaft. Auf solche Spuren kommst du dann aber auch erst wenn du entweder physisch alles durchcheckst, bzw. eine Analyse des Netzwerkverkehrs fährst, aber bei beiden Dingen solltest du wissen was du tust.