Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 3. Mai 2012, 00:32

Hmm... Für sein Notebook gibt es eine mxm-half graka zu kaufen, also vermute ich ( ich habe sein Modell noch nicht zerlegt), dass er die graka tauschen kann. Wenn man sich in SMd löten auskennt, kann man auch einzelne graka-Chips tauschen. alles kein Problem. Solange man keine hohen temps auf das mainboard bringt, ist fast alles machbar. Selbst einzelne BIOS-Chips kann man tauschen, falls man die graka totgeflasht hat.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Signatur von »Tolpi« May the wind always be at your back and the sun upon your face.


And may the wings of destiny carry you aloft to dance with the stars...

22

Donnerstag, 3. Mai 2012, 01:43

Sent from my iPhone using Tapatalk
Das nenn ich Einsatz! ;)

Naja ich bin eher Laie darin, würde wohl mehr kaput machen als reparieren.

Also nochmal zum Thema GK Schaden. Also wenn was kaput ist, dann würde man es merken, dass die GK einfach kaput ist? Also kein Leistungsabfall oder sondern direkt Bild aus fratze?

Naja hab noch eine Frage....

der Temperatursensor, der mir bei FanSpeed angezeigt wird Namens Temp1 aka das ACPI...ist das mein Mainboard? und um zukünftige Fragen vorzubeugen, ab welchen Temperaturen kann man dann von Ernsthaften Hitzeschäden des Mainboards ausgehen? Durchschnittswert würde reichen...

greetz Thule
Signatur von »thule89« Eryon@thule89,lvl 50 Wissenschaftler,Aquarius Destroyer, U.S.S Falcon

23

Donnerstag, 3. Mai 2012, 02:09

Bei einem Laptop können die Auswirkungen ganz unterschiedlich sein. Nur weil man kein Bild hat, muss es noch lange keine Defekte graka sein, denn es kann das Verbindungskabel zum Display oder das Display selbst Defekt sein. Ich hatte schon Fehlfarben nach einer Überhitzung oder bei einem Spiel bleibt das Bild stehen (friert ein). Oft funktioniert das einfache Windows noch, da hier der 2D Modus mit geringeren taktraten läuft. Und wenn man dann ein Spiel startet (3D Modus mit hohen taktraten) kommen bildfehler. Je nach Hersteller gibt es typische Probleme ( siehe g84 Chip von NVIDIA).

Fast alle Chips (CPU und graka, North- und southbrigde,...) haben eine eingebaute fehlerkorrektur, die z.b. Defekte leiterbahnen umgehen kann. Ab ca. 60grad wird es interessant. Nicht jede stelle der Platine ist empfindlich. Oft entstehen kleinste Haarrisse die man kaum bis gar nicht sieht. Dann gibt es leiterbahnen innerhalb der Platine ( die werden in Schichten gebaut) die man eh nicht sieht. Der typische 80er/90er Jahre prozessortod durch verbrennen ist heute fast ausgeschlossen, da die normalen CPUs und GPUs bei 100/105grad herunterfahren.

Ps: mein displaykabel liegt auf dem kühlkörper der CPU und ist schon mal durchgeschmort, hat also fast gebrannt. Da habe ich auch nicht schlecht geschaut.
Signatur von »Tolpi« May the wind always be at your back and the sun upon your face.


And may the wings of destiny carry you aloft to dance with the stars...

24

Donnerstag, 3. Mai 2012, 20:53

Wie Tolpi richtig angemerkt hat, kann man es nicht pauschalisieren.

Bei Grafikproblemen kenne ich aus meiner Erfahrung heraus nur folgende Zustände:
- Bei Bildfehler ist es vermutlich überhitzung der GPU oder zu hohe Taktraten.
- Wenn kein Bild zu sehen ist, ist wie Tolpi sagt, entweder GPU defekt, Displaykabel defekt/locker oder Display an sich defekt. Einfachster Test wäre da einfach ein externer Monitor anstecken und schauen ob der angesprochen werden kann.
- Sind Bildfehler bereits beim Start des Rechners zu sehen, liegt vermutlich wirklich ein Defekt am Grafikchip vor, oder sein VRAM ist defekt.

Ob Temp1 bei dir der Temperaturfühler am Mainboard ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man vor Ort sein. Manchmal wird Temp1 auch die CPU Anzeige genommen oder die HDD. Ich würds mit verschiedenen Programmen schauen, welche Temperatursensoren für was stehen, falls mehrere "Temp" zu finden sind.

Pauschal würde ich sagen

CPUs nicht mehr als 70°C zumuten lassen würde. Hängt auch vom Hersteller ab und auch von der CPU Generation. Im zweifelsfalle auf der herstellerseite schauen, da dort je nach Modell die max zulässige Temperatur angegeben ist. Ab 100°C macht die CPU in der Regel Feierabend um sich selbst zu schützen. Sprich Rechner schaltet sich einfach ab. Ein Schaden ist eher gering, bis auf die eventuelle geringere Lebensdauer.

GPUs nicht wärmer als 90°C sein sollten. Manch alte Chips takten sich gar erst bei 125°C herunter, ohne sich abzuschalten. Wie es bei aktuellen Chips ist, weiß ich aus dem Kopf nicht. Gesund sind solche hohen Temperaturen aber nicht.

HDDs sind besonders empfindlich für Temperaturen. 35°C aufwärts kann es schon bedenklich sein. Für die Hauptplatine an sich würde ich pauschal jetzt sagen, dass es auch nicht wärmer als 40°C sein sollte.

25

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:41

Ahh,okay, danke.

Also ich hatte mal geguckt, meine GK taktet ab 105 grad runter.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die GK (komisch nur die GK) immer heißer wird Tag zutag (ca. +5grad/Tag), bis sie gestern wieder durch Überhitzung ausgegangen ist (Destop und 1Bildschirm angeschlossen)

Jetzt frag ich mich ob ich die Paste falsch aufgetragen habe,so dass sie sich verflüchtigt oder sich rausquetsch an den Seiten?

Es kann aber auch sein, dass die Wärmeleidpads einfach durch sind, und quasi "schmelzen"? wollte ja neue besorgen....muss ich dann mal.

Wie genau soll denn das Einbrennen von WLP funktionieren?

greetz Thule
Signatur von »thule89« Eryon@thule89,lvl 50 Wissenschaftler,Aquarius Destroyer, U.S.S Falcon

26

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:52

Hi,

das ist viel zu warm!!!!

Bitte schau dir mal folgenden Thread an: [PHOTOGUIDE] Cleaning/Replacing Thermal Compunds (GPU+CPU) on M17x-R2

Solltest du die Bilder nicht sehen, so registriere dich dort. Es wird zwar ein anderer Laptop beschrieben aber man erkennt auf den Bildern wie es aussehen sollte und im Text findest du die Materialbezeichnungen zum selber besorgen.
Besser kann ich es selbst nicht erklären.
Signatur von »Tolpi« May the wind always be at your back and the sun upon your face.


And may the wings of destiny carry you aloft to dance with the stars...

27

Montag, 14. Mai 2012, 00:43

Gerade hat der Recher wieder überhitzt....

Ich glaube ich habe jetzt einen Zusammenhang gefunden.

Ich glaube,dass ich die Schrauben vom Lüfter immer nachziehen muss... da ich dass gerade gemacht habe....und er wieder völlig normal läuft
Signatur von »thule89« Eryon@thule89,lvl 50 Wissenschaftler,Aquarius Destroyer, U.S.S Falcon

Ähnliche Themen