Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Juni 2012, 13:20

Aufrüstung - Empfehlungen?

Hiho,

meine Möhre erreicht nun bald ihr 5tes Lebensjahr und spätestens jetzt mit TERA merke ich doch das die verbauten Komponenten nicht mehr zeitgemäß sind.
Kurze Eckdaten zum bisherigen Stand:
  • AMD Athlon 64 X2 5200+ @2,70GHz
  • 4 GB Ram
  • ASRock Alive Xfire eSata2
  • Gainward Geforce 8800GT 512MB
  • 550W Superflow Amazon 80+ bronze Netzteil
Optische Laufwerke und Festplatten benutze ich vorerst weiter, die Systemplatte wird später durch eine schnelle SATA3 oder SSD getauscht, vorerst reichen meine SATA2 Platten aber noch aus.
Normalerweise bin ich ein AMD Freund und Graka's waren bei mir immer NVIDIA (keine Diskussionen bitte zu AMD muss mit AMD/ATI und Intel muss mit NVIDIA, bisher hat es so immer gut funktioniert). Die neuen Intel Prozessoren sind allerdings durchweg besser immo was Leistung/Stromaufnahme anbelangt. Ich bin also offen für alles.
Ich habe mir mal 2 Konfigurationen ausgesucht wie sie in etwa passen könnten. Einmal eher Low Budget (was aber für die nächsten 2 Jahre trotzdem ausreichend sein sollte) und einmal gute Mittelklasse.
Fangen wir beim Low Budget an:
  • AMD Phenom II X4 Black Edition 965 (3,40GHz)
  • Scythe Katana 3 CPU Lüfter
  • Gigabyte GA-970A-UD3
  • 8192MB DDR3 Corsair Vengeance
Wären zusammen für um die 280€ zu bekommen, ohne Graka! Die käme dann noch dazu
Nun zur guten Mittelklasse:
  • Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
  • Scythe Katana 3 CPU Lüfter
  • 8192MB DDR3 Corsair
  • Asus P8Z77-V LX
Wären hier cirka 450€, auch wieder ohne Graka!
Die Frage ist nun was soll ich nehmen? Mir ist durchaus bewusst das die Mittelklasse länger halten wird, wenn nicht eine Komponente nach 2 Jahren eh hops geht. Für meine aktuellen Spiele reichen beide Konfigs durchaus aus um auch auf hohen Einstellungen spielen zu können. Für beide Konfigs kämen dann noch etwa 200€ für die Graka hinzu, hier liebäugle ich mit einer MSI GeForce GTX 560 Ti Twin Frozr II/OC
So, nun seid ihr gefragt. Verbesserungsvorschläge? Was würdet ihr nehmen? Die Mittelklasse stellt mein absolutes maximum dar was ich an Geld investieren möchte, ein Neukauf nach 2-3 Jahren wäre für mich völlig ok.

2

Donnerstag, 14. Juni 2012, 14:50

lol, ich hab erstmal auf das aufgerüstet, was du jetzt loswerden willst. Vorher gab's 1GB Ram...
4GB lief dann echt super, aber nach free2play und den neuen Spielern wurde das Raumdock so langsam, dass ich jetzt die Grafik komplett runtergeschraubt habe.
Trotzdem keine Aufrüstung geplant.
Signatur von »exokomp«

3

Donnerstag, 14. Juni 2012, 15:49

Ginge es nur nach STO hätte ich auch keinen Grund da jetzt zu investieren, es lief eigentlich ganz passabel mit ansprechender Grafik, zwar nix auf max aber es war iO und vorallem spielbar, nur kam jetzt eben TERA dazu und da liegen die Anforderungen doch etwas höher und daher muss jetzt echt bisschen was neues her.

Kiri-kin-tha

3. Ritter des Holm. Wäscher des heiligen Waschlappen des Holm a.D.

  • Nachricht senden
385

4

Donnerstag, 14. Juni 2012, 16:35

Wenn du Fan von AMD bist, nimm doch als Prozessor den AMD FX-8150.
Der ist in der Chip Bestenliste etwas besser platziert als der von dir genannte Intel Prozessor und ist um einiges billiger (um die 180 €)
Nichts desto trotz würde ich Intel Prozessoren eigentlich immer vorziehen. Der Bulldozer hat im Multicore Bereich zwar deutliche Vorteile aber im Single Core oder Dual Core Betrieb hinkt er schon ganz schön hinterher. Aber da wollten wir ja nicht drüber diskutieren. :-)

Mainboard könntest du sogar das erstplatzierte AM3+ Mainboard nehmen: ASUS Crosshair IV Extreme

Bei den Speicherriegeln könntest du z.B. Corsair Venegeance CMZ8GX3M2A1600C9

Ich benutze als Kühler den Scythe Mugen 3, dass gute Stück ist auch AM3+ kompatibel und leistet mir enorm gute Dienste. Mein oller Q6600 läuft jetzt ordentlich übertaktet und ihm ist trotzdem kalt :-)

Alles im allem würde dieses System ca. 413 € kosten. Prinzipiell würde ich dir auch zu dem besseren System raten, dann haste erstmal wieder etwas Ruhe.
Signatur von »Kiri-kin-tha«
- Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise -
William T Riker

5

Donnerstag, 14. Juni 2012, 17:32



Da ich nich alzuviel ahnung habe hab ich dir ma meinen gerätemanager hochgeladen^^

damit komme ich ganz gut zurecht und sto spiele ich auf maximaler grafik:)

hoffe du kannst da was rauslesen alles andere müsste ich dir raussuchen^^

6

Donnerstag, 14. Juni 2012, 20:32

Wenn du Fan von AMD bist, nimm doch als Prozessor den AMD FX-8150.
Der ist in der Chip Bestenliste etwas besser platziert als der von dir genannte Intel Prozessor und ist um einiges billiger (um die 180 €)
Nichts desto trotz würde ich Intel Prozessoren eigentlich immer vorziehen. Der Bulldozer hat im Multicore Bereich zwar deutliche Vorteile aber im Single Core oder Dual Core Betrieb hinkt er schon ganz schön hinterher. Aber da wollten wir ja nicht drüber diskutieren. :-)

Mainboard könntest du sogar das erstplatzierte AM3+ Mainboard nehmen: ASUS Crosshair IV Extreme

Bei den Speicherriegeln könntest du z.B. Corsair Venegeance CMZ8GX3M2A1600C9

Ich benutze als Kühler den Scythe Mugen 3, dass gute Stück ist auch AM3+ kompatibel und leistet mir enorm gute Dienste. Mein oller Q6600 läuft jetzt ordentlich übertaktet und ihm ist trotzdem kalt :-)

Alles im allem würde dieses System ca. 413 € kosten. Prinzipiell würde ich dir auch zu dem besseren System raten, dann haste erstmal wieder etwas Ruhe.


Wie gesagt, ich bin auch Intel nicht abgeneigt, die AMDs sind derzeit doch wahre Stromfresser im Vergleich zu den neuen Ivys von Intel und wie du bereits selber gesagt hast ist der AMD nur bei Multicore Anwendungen besser, aber da die meisten Spiele nicht wirklich mehr als 2 Kerne benutzen ist das für mich kein Kriterium. Zusätzlich zum erhöhten Strombedarf würde dann eventuell sogar ein neues Netzteil fällig werden (da müsste ich halt erst noch genauer gucken was die CPUs maximal aus der Dose an Watt wollen).

Zum diskutieren, das war eher auf die Graka/CPU Kombi gemünzt ^^ Über die CPUs an sich darf und soll ruhig diskutiert werden.

RAM sind wir soweit auf einer Linie, mehr wie 8GB müssen aber hier vorerst auch nicht sein denke ich.
Lüfter ist immer gut da Erfahrungswerte von anderen zu haben, den von
mir gelisteten habe ich nur ausgewählt weil a) Scythe und b) der Preis.

Da ich ein Mischboard für AM2/3 CPUs habe wäre durchaus zu überlegen
vllt erstmal den Phenom zu nehmen, wird seine Leistung auf dem Board
nicht ausfalten können da der RAM vom Takt limitiert ist aber so könnte
ich Stück für Stück auswechseln und eine Verbesserung zum bisherigen
sollte die CPU auch auf nicht optimalem Board sein oder?
Danke aber erstmal für deine Empfehlung, die letzten Jahre hatte ich es nur noch mit Servern und Workstations zu tun, da hat man echt kaum mehr Ahnung was man für nen Gaming PC nehmen soll wenns nicht von der Stange sein soll.

@majorkolki
Danke für dein Bild, zumindest die CPU und die Graka kann ich da sehen, aber die liegen unter meiner "Low Budget" Konfig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rouffy« (14. Juni 2012, 20:53)


Kiri-kin-tha

3. Ritter des Holm. Wäscher des heiligen Waschlappen des Holm a.D.

  • Nachricht senden
385

7

Donnerstag, 14. Juni 2012, 22:34

Ich denke dein jetziges Netzteil kannst du weiterhin benutzen.
SuperFlower ist sicherlich nicht die schlechteste aber auch nicht die beste Marke auf dem Markt, genug Dampf sollte es eigentlich haben, 550 Watt und 41 A +12 V Combined Power sollten auch mit einem neuen System hinlangen. Deinen Grafikkartenvorschlag sollte das Netzteil auch schlucken können.

Die Speicherbausteine sollten definitiv ausreichen. Es gibt sicherlich Anwendungen und Spiele die einen hohen Bedarf an RAM benötigen aber das sind die Wenigsten. (Flight Simulator X wäre z.B. so ein Spiel.)
Du musst nur bedenken, dass du um die vollen 8GB nutzen zu können, ein 64 Bit System brauchst.

Eine Leistungssteigerung durch CPU-Austausch ist nicht unbedingt zu erwarten, auch hier kommt es wieder darauf an was du damit vorhast.
Grafik-, Video-, Tonbearbeitung, also Anwendungen mit hoher Datenverarbeitungsrate benötigen eine Leitungsstarke CPU, Spiele profitieren eher von einer neuen GraKa.

Ich habe meine alte GraKa rausgeschmissen weil sie leider abgeraucht war. Das war eine GeForce 8800 GT, habe mir dann ne HD 6970 gekauft und das dann zu Anlass genommen um meine alte CPU ein wenig zu übertakten.
Mein Q6600 läuft normalerweise bei 2400 GHZ und läuft jetzt bei 3,00 GHZ. Damit bin ich immer noch lange von jetzigen Prozessor Generationen entfernt.
Was ich damit sagen will ist, dass mir der Austausch der GraKa einen ordentlichen Leistungsschub gebracht hat und ich nach dem Tausch in der Lage war Metro 2033 völlig flüssig zu Spielen obwohl meine CPU in den Anforderungen zu diesem Spiel nicht mal mehr genannt war.

Vielleicht solltest du es als erstes mit ner neuen GraKa versuchen bevor du dich an den Rest des Systems wagst, vielleicht reicht das ja schon. Und PCIe müsste ja immer noch Standart Slot für GraKas sein oder?
Signatur von »Kiri-kin-tha«
- Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise -
William T Riker

8

Freitag, 15. Juni 2012, 08:50

Das mit dem 64bit System ist mir klar und bereits vorhanden, das ist also kein Problem.

Nun, das mit der CPU ist so ne Sache und auch wieder von Spiel zu Spiel unterschiedlich. In STO hatte meine Graka laufend an die 70C, in TERA wiederum dümpelt sie gerade mal bei knapp 60 rum, sicherlich ein Anzeichen das sie in STO mehr zu tun hat, dafür ist in TERA meine CPU anhaltend auf über 90% Auslastung, ich denke hier liegt der Flaschenhals also eher an der CPU. Merke ich auch immer an Mobs/anderen Spielern, in TERA gibt es viele Mobs die nochmals 7-10 kleinere Schergen um sich rum haben und das in größeren Mengen auf einer weiten Fläche, also sehr viele Dinge die berechnet werden müssen. Es kommt nun mitunter vor das ich dann erstmal 30-60s auf der Wiese stehen darf bis mein PC alle Mobs berechnet hat und ich die sehen kann, bis dahin sehe ich nur deren Lebensbalken. Bei Mobs nicht weiter schlimm, aber im Open PVP ist das tötlich wenn ich nicht sehe was der Gegner macht und ich nur seinem Lebensbalken hinterherrennen kann.

Nun mal schauen. Der eingangs von mir genannte Phenom wird gerade noch von meinem Board unterstützt und kostet um die 100€, ich werde dort dann zwar auf DDR2 800MHz Ram begrenzt sein aber es sollte dann doch schon mehr Leistung rüber kommen (mit passendem Board und RAM dann noch besser). Immo siehts halt finanziell eher knapp aus (also nicht zu knapp aber der Mega-Zocker-PC ist halt nicht drin), bin also durchaus bereit jetzt erstmal günstig aufzurüsten und in 2 Jahren (wenn der Kleine größer ist und Mama/Papa wieder ordentlich Geld verdienen können :-D ) nochmals Geld zu investieren.

Kiri-kin-tha

3. Ritter des Holm. Wäscher des heiligen Waschlappen des Holm a.D.

  • Nachricht senden
385

9

Freitag, 15. Juni 2012, 11:46

Stell dir das mit Mamma und Pappa und Geld verdienen nicht so einfach vor. Bei uns war genau die gleiche Situation.
Ich hatte mir schon einen richtig schönen Gaming PC zusammengestellt, hatte mir das Geld schon zu einem Viertel angespart und habe dann meiner Frau meinen Plan offenbart:

Ich : Schatz ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und zwar diesen hier zu diesem Preis.

Sie: Wieso??

Ich: [Kuschelton an]Na, meiner ist so langsam und kann nicht mehr alle aktuellen Spiele darstellen.

Sie: [Huftiermodus an]Du sollst eh nicht so viel Spielen und der alte, der geht doch noch.

Ich: Ja, für deine Internet bei Otto Klamottenbestellerei funktioniert der noch.

Sie: Hör mal zu mein Froooiiiinnd, so nicht.

Naja, so oder so ähnlich lief das ab. Nen neuen PC habe ich immer noch nicht ;(
Ignornates Weibsvolk (anwesende Flottenmitglieder natürlich ausgeschlossen) :D

Interessant war übrigens, dass sie es zugelassen hätte dass ich mir eine Playstation (welch Blasphemie, Playstation anstatt PC, Pffffff.) hole, weil man da ja ganz toll zusammen spielen kann.

Kanns ja mal schreiben was der Wechsel gebracht hat.
Signatur von »Kiri-kin-tha«
- Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise -
William T Riker

10

Freitag, 15. Juni 2012, 12:42

Hihi,

da bin ich in der deutlich besseren Position mit meiner besseren Hälfte, sie zockt, oder vielmehr zockte nämlich auch. Seit der Kleine da ist ist die Zeit natürlich sehr eingeschränkt und da sie immer erfolgsorientiert spielte und das nun nicht mehr wirklich geht mit festen Raidzeiten und so hat sie es ganz gesteckt. Singleplayer Spiele sind auch nichts für sie, sie brauch die Herausforderung mit anderen, also sinds jetzt eben Browsergames *wurgs*, ein bisschen "kämpfen" musste ich schon, aber hielt sich in Grenzen.

Ich denke ich werde mit dem Phenom ganz gut fahren, nach 2 Tagen intensivem überlegen erscheint mir das am sinnvollsten, der Plan ist jetzt erstmal die CPU (inkl neuem Lüfter), monats drauf dann Board und RAM (um die CPU voll nutzen zu können) und danach dann die Graka. So habe ich immer stückchenweise eine kleine Verbesserung und kann mich öfter über die (hoffentlich) gestiegene Leistung freuen. Ich halte dich/euch auf dem laufenden.

Kiri-kin-tha

3. Ritter des Holm. Wäscher des heiligen Waschlappen des Holm a.D.

  • Nachricht senden
385

11

Freitag, 15. Juni 2012, 17:03

Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich meine Frau zum spielen kriege. Sims, Adventures, C&A Hardcore Einkaufing, Kochduell.....hat alles nichts gebracht. :D

Falls du dir den Scythe Mugen holen solltest, musst du darauf achten dass deine Gehäusebreite das mitmacht. Ist schon ein ganz schöner Klotz, habe mich gewundert dass mein Mainboard nicht durchbricht :D
Ich musste mir, wegen der Größe, nen neues Gehäuse zulegen, was aber auf Grund zusätzlicher Lüfter eh erforderlich war.

Ich kann leider nicht mehr nach und nach Aufrüsten, ich habe nen Sockel 775 Mainboard und da gibbets nicht mehr viel zum Aufrüsten außer natürlich die GraKa.
Dann wäre wenigtens die Aufrüsterei nicht so aufgefallen wenn alles über die Zeit hätte anschaffen können.

Bei meinem Sohnemann läuft die Einarbeitung in STO schon ganz gut, wenn er mal mitbekommt dass ich spiele, stellt er sich immer hinter mich oder klettert auf den Schoß und fragt mich welche die lieben und bösen Raumschiffe sind. ^^
Signatur von »Kiri-kin-tha«
- Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise -
William T Riker

12

Freitag, 6. Juli 2012, 09:09

So, ging dann doch schneller mit den neuen Teilen wie ich gedacht habe.
Gekauft habe ich gestern also:
[list]AMD Phenom II X4 965 Black Edition
RAM Corsair Vengeance 8GB
Sapphire Radeon HD6870
Mainboard Gigabyte GA-990FXA-UD3 990FX
Arctic Cooling Freezer 13
und noch nen Gehäuselüfter :-P[/list]
Meinen anfangs ausgesuchten Lüfter konnte ich nicht nehmen, der war etwas zu groß und hätte wohl bündig mit der Seitenwand vom Gehäuse abgeschlossen.
Mainboard musste ich auch ein anderes nehmen, mein ausgesuchtes hatte nur den 970er Chipsatz und war nicht auf Lager, somit hätte ich 1 Woche warten müssen und, wer kennt es nicht, wenn man schon fast alle Teile hat und jetzt unbedingt alles einbauen will der kauft auch eine Alternative, das jetzige Board hat den schnelleren Chipsatz, was ja nicht verkehrt ist, kostete allerdings auch 30€ mehr.

Gekostet hat der Spaß nun komplett rund 450€ und die ersten Tests gestern abend nach der Windows Neuinstallation liefen gut, die Investition hat sich gelohnt.

Nächsten Monat kommt dann wohl noch ne SSD rein und wenn mein Junior dann mal aufgehört hat mir ständig mit seinen Schokifingern am Gehäuse rumzuschmieren kauf ich mir noch ein neues Big Tower Gehäuse, aber das wird noch dauern.

So, dann wisst ihr nun auch bescheid und vielen dank für eure Meinungen und Empfehlungen hier im Thread. Man sieht sich dann demnächst mit maximaler Auflösung :-D

Kiri-kin-tha

3. Ritter des Holm. Wäscher des heiligen Waschlappen des Holm a.D.

  • Nachricht senden
385

13

Freitag, 6. Juli 2012, 11:23

Na, jetzt haste bei der GraKa aber ne ganz andere Variante genommen als erst gedacht :-)
Ich denke mal mit dem System dürfte STO schon ordentlich schnell sein. Mein altes packt es ja auch noch ziemlich gut.

Was mich mal interssieren würde wie sich dein AMD-System bei Spielen mit hoher Anforderung an GraKa und Prozessor so schlägt. Falls du Battlefield 3 spielst wäre das z.B. so ein Spiel.
Signatur von »Kiri-kin-tha«
- Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise -
William T Riker

14

Freitag, 6. Juli 2012, 11:38

Graka war ne spontane Umentscheidung, nach all den Jahren nvidia kann man ruhig mal AMD/ATI probieren, sie läuft auch sehr leise muss ich sagen.
Battlefield 3 habe ich leider nicht und ist mir auch noch bisschen zu teuer (könnte zwar so ne RU Version für 20 ocken nehmen aber da weiß man ja nie ob man die lange hat ^^)

Mein ressourcenhungrigestes Spiel ist derzeit wohl TERA, das läuft nun auf maximalen Details absolut flüssig. Andere Spiele habe ich leider nicht die die Hardware nun fordern würden, hab mir ja keine gekauft da die ja mit dem alten System für mich nicht zufriedenstellend gelaufen wären. Anmerken sollte ich noch das ich immo in der Auflösung noch nicht weiter wie 1280x1024 gehen kann da ich derzeit nur einen 19 Zöller habe -.-

Edith:
Laut Gamestar müsste BF3 auf meinem System fast auf Ultra laufen, einzig die Grafikkarte ist eine Stufe niedriger, aber immernoch hell grün, sollte also zumindest auf hohen Einstellungen gut laufen. Technik-Check: Battlefield 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de
Mit deiner 6970 wäre laut der Tabelle alles auf Ultra möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rouffy« (6. Juli 2012, 12:50)


Kiri-kin-tha

3. Ritter des Holm. Wäscher des heiligen Waschlappen des Holm a.D.

  • Nachricht senden
385

15

Freitag, 6. Juli 2012, 13:27


Mit deiner 6970 wäre laut der Tabelle alles auf Ultra möglich.


Ne, das haut leider nicht hin denke ich. Dafür ist meine CPU nicht mehr stark genug. Wobei es ja eigentlich heißt, dass BF3 eher GraKa lastig ist ich denke aber dass eine CPU der neuen Generation ganz gut wäre.
Man müsste es wirklich mal ausprobieren. Hat BF3 ne Demo?
Signatur von »Kiri-kin-tha«
- Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise -
William T Riker

16

Freitag, 6. Juli 2012, 14:35

Ja, war eher so gemeint wenn ich deine 6970 hätte wäre dann in der Kombi alles auf Ultra möglich.
Demo gibt es soweit ich weiß nicht, zumindest habe ich jetzt nichts auf die schnelle gefunden (von unseriösen Seiten mal ganz abgesehen)

17

Dienstag, 18. September 2012, 10:31

BF3 war gestern für 15€ zu haben (die Limited Edition) also habe ich zugeschlagen.
Die Grafikeinstellungen habe ich auf Ultra gestellt und hatte zwischen 40 und 80 FPS (40 wenns richtig zur Sache ging). Zu beachten ist allerdings das ich dank 19 Zoll nur maximal 1280x1024 als Auflösung habe, in FullHD werdens wohl etwas weniger FPS sein.

18

Dienstag, 18. September 2012, 16:35

Servus

Da du einen AMD Chip gekauft hast informiere dich mal auf deren HP ob es das Chaschback noch gibt.
Bei einigen Prozessoren sind da bis zu 20 Euro Rückvergütung drin.

4 Kerne= 10e
6 Kerne= 15e
8 Kerne= 20e

Will mir nämlich auch neue Hardware zulegen.
Allerdings kein Nachrüsten, davon hab ich mal NULL Ahnung.
Auch ich kann mich zwischen einen AMD und I5/7 nicht entscheiden :(

Vielleicht hast ja noch Glück mit dem Caschback

Grüsse

19

Dienstag, 18. September 2012, 18:31

Cashback gabs soweit ich informiert bin nur für die neuen FX Prozessoren, nicht für die "alten" Phenoms, also nicht für mich :D

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Ähnliche Themen