Sie sind nicht angemeldet.

21

Sonntag, 15. Juli 2012, 10:41

Wichtig bei Virenscannern ist, dass es nicht irgend so eine Pseudo-Schutz Version ist, die ausser einem Regenschirm in der Taskleiste auf und zuklappen kann, nichts weiter kann. Den Speicherplatz für solche Programme kann man sich meißtens sparen. Bei denen ist das System komischerweiße immer sauber, auch wenn alles für einen Viren/Trojanerbefall spricht. Und Dateien, welche bestimmte Steuerfunktione erfüllen müssen, werden dafür oft fälschlicher Weiße als Schadhaft idendifiziert.

Wenn es dir wirklich ernst mit Virenscannern ist und du nicht nur dein Gewissen mit den Freeversionen beruhigen willst (zu mehr taugen die eben nichts), sind die Produkte von G-Data und Kaspersky zu empfehlen. Beide Firmen sind recht gut. Für was du dich entscheidest ist eigentlich egal, da beide Produkte gute Leistungen erziehlen. Ich persönlich favorisiere G-Data. Aber wie gesagt, ist das nur einen Geschmackssache, so wie eben MAC oder Windows.

Ob du dir nur die reinen Virenscannern von denen holst oder die Komplettpakete mit Firewall und noch anderen (meißt) unnützen Schnick-Schnack, musst du für dich entscheiden. Die Virenscanner von denen sind gut und recht zuverlässig. Bei Software-Firewalls ist das dann jedoch auch wieder so eine Sache. Eigene Erfahrungen und einschlägige Tests diverse Foren zeigen, dass diese Softwarefirewalls meist auch nur einen Pseudoschutz bieten. Es ist eben nur Software, welche ein Trojaner eben auch ausschalten kann, wenn es sein muss. Wenn es nur darum geht, bestimmte Programme und Ports zu sperren oder freizugeben, ist die Windows-Firewall ausreichend. Den Rest blockt dein (hoffentlich richtig eingestellter) Router, welche schon eher als Firewall angesehen werden könnte.

Desweiteren sollte man natürlich mit etwas klaren Menschenverstand im Netz unterwegs sein (soll jetzt kein Vorwurf oder ähnliches sein!) Sprich, nicht jeden Link sofort anklicken, Programme nur von Vertrauenswürden Seiten laden und solche Scherze wie Cracks oder Key-Gens vermeiden. Den Dort fängt man sich meißtens einen Schädling ein. Es kommt natürlich vor, dass auch seriöse Seiten mal Virenversucht sein können, wie GMX vor einigen Jahren oder die Seiten der PC Games anfang des Jahres. Davor kann man sich mit normalen Menschenverstand natürlich nicht schützen. Dort greift aber dann auch in der Regel ein guter Virenscanner ein. :)

Also noch mal kurz:
- anständiger Virenschutz (ich kann dir G-Data oder Kaspersky empfehlen)
- ob reiner Virenschutz oder Komplettpackete mit Firewall wie z.b Total Care von G-Data, bleibt dir überlassen. Windows Firewall bietet im Erntfall genauso wenig Schutz wie diese Zusatzprogramme
- Router richtig einstellen und nicht benötigte Ports dicht machen (mit Vorsicht!), da dies der einzigste sinnvolle Firewallersatz ist
- mit einer kleinen Portion gesunder Paranoia im Internet untwergs sein.

Wenn du das alles beachtest, sollte dein System zu 90%+ sicher sein. 100% Schutz gibt es nur, wenn du den Anschluss trennst. ;)
Signatur von »Gorosch« In Foren getägtigte Äußerungen stellen
ausschließlich meine persönliche Meinung dar. Ich vertrete offiziell
weder meine Allianz, noch meine Corporation.


Fanboy der Edit-Funktion

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gorosch« (15. Juli 2012, 15:25)


22

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:28

Das Programm mit dem Regenschirm wurde komischerweise bei Stiftung Warentest zum Testsieger (oder lag zumindest unter den Top 3), sowhl die Gratis wie auch die Kaufversion. Meistens ist es eher so das man sich die Kohle für die überladenen Security Suiten sparen kann. Die eingebauten Firewalls sind oft schlechter wie die Windows eigene und auf die meisten anderen Zusatzfunktionen wie Mailscan kann man auch verzichten (einfach HTML aus, nachladen von Elementen aus dem Internet verbieten und nicht auf jeden Dateianhang klicken).

Ein Virenscanner ist immer nur ein kleiner Teil des eigenen Sicherheitskonzeptes, wenn der Alarm schlägt ist der Schädling schon auf dem PC und was einmal drauf ist geht meist nur schwerlich runter, egal ob die Software gratis war oder 60€ im Jahr kostet.

Oh und dein "Heimrouter" ist keine richtige Firewall nur weil du Ports deaktivieren kannst. Wenn der Schädling auf deinem PC ist und seine Kommandos über Standardports sendet/empfängt bringen auch deine geschlossenen Ports nichts. Eine richtige Hardwarefirewall können sich wohl die wenigsten Privatanwender leisten.

23

Sonntag, 15. Juli 2012, 15:21

Gut, das du mit anderen Worten noch mal genau das wiederholt hast, was ich schon schrieb. Jetzt sollte man es sich sicher merken können.
Signatur von »Gorosch« In Foren getägtigte Äußerungen stellen
ausschließlich meine persönliche Meinung dar. Ich vertrete offiziell
weder meine Allianz, noch meine Corporation.


Fanboy der Edit-Funktion

24

Sonntag, 15. Juli 2012, 15:54

Eigentlich habe ich dir in einigen Punkten widersprochen aber egal.

Kiri-kin-tha

3. Ritter des Holm. Wäscher des heiligen Waschlappen des Holm a.D.

  • »Kiri-kin-tha« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden
385

25

Dienstag, 17. Juli 2012, 08:39

Na, meine Herren, wir wollen uns doch nicht wegen einem guten Ratschlag streiten. Wenn ihr dieses tut werde ich den Zorn des heiligen Holm auf euch laden. :D

Danke für BEIDE Ratschläge. Man kann eigentlich nie genug Tips erhalten wenn man in solchen Themen recherchiert.
Im Endeffekt habe ich mich für G-Data Total Security entschieden. Das Komplettpaket habe ich für 16€ bekommen und das fand ich in Verbindung mit den guten Testergebnissen, kaufentscheident.
Weiterhin arbeite ich jetzt mit einem beschränkten Benutzerkonto, sowie Firefox mit Adblock Plus und NoScript. Ist zwar alles etwas nervig, da es das System ein wenig verlangsamt und ein, zwei Klick mehr eforderlich sind aber das kann man ertragen.

Vielleicht könntet ihr mir noch ein paar Tips zu den Routereinstellungen geben, damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Hab ne Fritzbox XXXX (Nummer weiß ich jetzt nicht, könnte ich aber noch Nachtragen wenn es wichtig ist).
Signatur von »Kiri-kin-tha«
- Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise -
William T Riker

lOtz1009

unregistriert

26

Dienstag, 17. Juli 2012, 22:10

Ich würde dir zum Browsen echt Sandboxie empfehlen. Damit kommt erstmal nix in das laufende System. Hab das hier lokal mal mit drive-by Skripten und Flash-Exploits probiert. Da passiert soweit nix.

Einmal komplett eingerichtet kann man mit seinem Browser ganz wie gewohnt surfen.

Weder AVG noch Gdata oder Kaspersky haben diese Version des Trojaners bereits gekannt. Auch die Heuristik hat nicht angeschlagen.

Kiri-kin-tha

3. Ritter des Holm. Wäscher des heiligen Waschlappen des Holm a.D.

  • »Kiri-kin-tha« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden
385

27

Mittwoch, 18. Juli 2012, 07:58

Werde ich mal probieren.
Kommt im Endeffekt auf die Nutzerfreundlichkeit an, ich muss das System dann irgendwie auch meiner Frau beibiegen und das ist im allgemeinen nicht ganz so einfach.
Startest du die Sandbox vom Desktop aus oder ist das ne Art Life System wie Xubuntu?
Signatur von »Kiri-kin-tha«
- Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise -
William T Riker

28

Mittwoch, 18. Juli 2012, 14:18

Hört sich gut an , möchte ich aber nicht haben. na ich hoffe du hattest viel Spaß beim neuauflegen.
Signatur von »Harmonika 1701«

lOtz1009

unregistriert

29

Mittwoch, 18. Juli 2012, 19:35

Verknüpfung vom Desktop aus.

Alle Schreibzugriffe laufen dann nicht in tatsächlichen Verzeichnis sondern unter \sandbox.

Kann man aber für Favoriten etc. anpassen. Relativ unkompliziert und seit der Attacke bei mir Standard.

War bisher virenfrei seit Parity Boot in den 90ern und dann trifft mich das dumme Ding ;)

Wobei Windows bei mir eigentlich nur zum Spielen und Audiporocessing läuft ;)

30

Donnerstag, 19. Juli 2012, 00:36

Narf.....

Anscheinend ist die BKA Welle mal wieder Unterwegs....

Am sichersten ist hier.....

Wie solls auch anders sein.....

Neuen Windows aufsetzten.......

Auch ich habe versucht ihn zu löschen manuell aber irgendwie wars doch nicht so gescheit.....
hoffe deinb rechner läuft wieder^^

Kiri-kin-tha

3. Ritter des Holm. Wäscher des heiligen Waschlappen des Holm a.D.

  • »Kiri-kin-tha« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden
385

31

Freitag, 20. Juli 2012, 11:48

Narf.....

Anscheinend ist die BKA Welle mal wieder Unterwegs....

Am sichersten ist hier.....

Wie solls auch anders sein.....

Neuen Windows aufsetzten.......

Auch ich habe versucht ihn zu löschen manuell aber irgendwie wars doch nicht so gescheit.....
hoffe deinb rechner läuft wieder^^


Ja, alles wieder supi.
Hat zwar alles ein bisl gedauert bis ich wieder alles so hatte wie es war aber jetzt flutschts wieder.
Kannst ja dann auch gleich dein Sicherheitskonzept überdenken ^^
Signatur von »Kiri-kin-tha«
- Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise -
William T Riker

Ähnliche Themen