Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 4. August 2011, 21:20

Win7 64 Bit - Bluescreens

Hi zusammen,

ich hab mir für meinen Rechner, auf dem jetzt noch XP 32 Bit (einwandfrei) läuft, jetzt mal Win7 (Home Premium) gekauft und in der 64-Bit-Version installiert (auf einer leeren Platte). Dummerweise habe ich da häufig Bluescreens. Langsam gehen mir aber die Ideen aus, woran's noch liegen kann.

RAM habe ich ausgiebig getestet, ohne Befund.
Festplatten habe ich auch schon verschiedene probiert; es passiert bei beiden.
Das Problem tritt nicht immer bei den selben Aktionen auf; mal bei der Installation von Win selber, mal, als ich gar nichts gemacht habe, mal bei Installation vom GraKa-Treiber.

Hat von Euch noch jemand 'ne Idee, außer es mit der 32-Bit-Version zu probieren?

VG Thomas
Signatur von »Antaios«




Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen. - Terry Pratchett

2

Donnerstag, 4. August 2011, 21:46

Wieviel RAM hast du denn Thomas eine x64 Version läuft erst ab 4GB RAM gut

3

Donnerstag, 4. August 2011, 22:16

4 GB. (Ausschließlich) deswegen wollte ich ja 64 Bit installieren, weil die 4 GB ja unter 32 nicht ganz genutzt werden...

VG Thomas
Signatur von »Antaios«




Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen. - Terry Pratchett

4

Donnerstag, 4. August 2011, 23:28

hiho,

was hast du denn für einen Rechner??
Wäre mal Interessant zu erfahren was für Komponenten verbaut sind.
Speziell das MB und die Graka!
Was wird bei dem bluescreen als Fehlerquelle angezeigt??

Ist die Festplatte mit XP auch noch angeschlossen??

5

Donnerstag, 4. August 2011, 23:59

Wie Predi sagt.....das wäre interessant ! Die Gesamte Konfiguration !
Du hast die Festplatten auch in ntfs formatiert ? Was für Platten ? Jumper überprüft sofern noch IDE ? Beide angeschloassen ?
Hast du im Bios AHCI aktiviert oder nicht ?

Wenn es allerdings immer bei anderen Punkten auftritt spricht es eher für ein Stabilitätsproblem oder einen Hardwaredefekt !
Bios -Einstellungen mal überprüft ?
Nach dem Start, wenn er so weit kommt, könnte man auch mal prime95 durchlaufen lassen um zu sehen wie sich RAM und Proz unter Last verhalten !

Lg
Signatur von »heizluefta«

6

Freitag, 5. August 2011, 14:39

Hallo zusammen,

was für ein Glück, dass ich alle Bestellungen immer aufhebe, so kann ich's einfacher kopieren ;)
hiho,

was hast du denn für einen Rechner??
Wäre mal Interessant zu erfahren was für Komponenten verbaut sind.
Speziell das MB und die Graka!
Was wird bei dem bluescreen als Fehlerquelle angezeigt??

Ist die Festplatte mit XP auch noch angeschlossen??
Mainborad: Gigabyte GA-EP35-DS4, P35 S775
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC
GraKa: MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, PCI-E, GeForce 8800GTS, 512MB DDR3

Die Bluescreens haben leider immer andere Gründe; das ist's, was mich auch etwas irritiert.
Die XP-Platte war mal angeschlossen, mal nicht. Kein Unterschied...
Wie Predi sagt.....das wäre interessant ! Die Gesamte Konfiguration !
Du hast die Festplatten auch in ntfs formatiert ? Was für Platten ? Jumper überprüft sofern noch IDE ? Beide angeschloassen ?
Hast du im Bios AHCI aktiviert oder nicht ?

Wenn es allerdings immer bei anderen Punkten auftritt spricht es eher für ein Stabilitätsproblem oder einen Hardwaredefekt !
Bios -Einstellungen mal überprüft ?
Nach dem Start, wenn er so weit kommt, könnte man auch mal prime95 durchlaufen lassen um zu sehen wie sich RAM und Proz unter Last verhalten !

Lg
NTFS: Ja, klaro :)
Verschiedenste, IDE, SATA, Maxtor, Samsung, keine unterschiedlichen Fehlerauffälligkeiten
AHCI: ? - Muss ich nachschauen - liefer ich nach
Stabilitätsproblem / Hardwaredefekt will ich nicht hoffen: Unter XP 32 läuft die Kiste ja fast rund um die Uhr problemlos und unter W7 64 kackt's auch mal ganz kurz nach dem Neustart hoch - ohne dass irgendwas arbeitsintensives läuft.
Prime95 probier ich gerne mal wieder, wobei die früheren Läufe auch nichts vermeldet haben (und auch da hatte ich vorher schon mal das Problem mit W7 64, aber das war damals die kostenfreie RC-Version und da habe ich es auf noch nicht ausgereifte Software geschoben). Speichertest alleine hab ich schon mal stundenlang ohne Befund durchlaufen lassen.

Aber das mit dem BIOS check ich nochmal, vllt. gibt's ja 'ne neue Version.

Ich danke Euch schonmal für die Gedankenanstöße, vielleicht führt ja irgendwas davon zum Ziel.

VG Thomas
Signatur von »Antaios«




Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen. - Terry Pratchett

7

Freitag, 5. August 2011, 14:46

vielleicht installiert windows einen Falschen Treiber und wenn der entweder beim start oder beim windows drinnen ladet dann kommt der bluescreen.

manche treiber sind noch nicht für 64 bit geeignet immer die neuesten treiber laden und das bios brav updaten.

8

Freitag, 5. August 2011, 15:49

Update: AHCI ist derzeit nicht aktiviert; wenn ich's aktiviere, fährt mir (wie erwartet) mein XP nicht mehr hoch - und da das AHCI nachträglich zu installieren ist mir derzeit zu riskant. Ich versuche aber mal, Win7 damit zum laufen zu bringen; vllt. hilft's ja was.

BIOS war übrigens schon auf dem aktuellsten Stand; daran lag's also wohl nicht.

VG Thomas
Signatur von »Antaios«




Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen. - Terry Pratchett

9

Freitag, 5. August 2011, 16:18

Eventuell gibt es im Bios noch ein paar Einstellungen die für die 64bit Kompatibilität nötig sind, bei mir z.B. gibt es da die Ein oder Andere, würde ich mal noch alles durchschauen !
Bios auf Defaults setzen könnte helfen. Irgendwas übertaktet oder Timings verändert ?

Das mit Hardwaredefekt würd ich eigentlich auch ausschliessen, wenn sie unter XP ohne Probs läuft.

Hast Du Win7 nur auf der neuen Platte installiert ? Wäre interessant zu wissen, ob die neue Futsch ist, ev mal XP auf die neue oder Win7 auf die alte ?

Könnte sein, dass er Treibermäßig echt n Problem hat. Z.B. mit Graka, Chipsatz oder SATA/IDE. Hast die mal eine Installation versucht mit nur der neuen angeschlossenen Platte damit er nicht parallel auch nach anderen Treibern sucht ? Hast du verschiedene SATA Ports ? Manchmal sind mehrere Controller verbaut. Schau mal im Mainboard Manual, ob es da Unterschiede gibt.
Ist die Neue Platte wirklich neu ? Oder war da noch was drauf ? Gebraucht ?
Ich googel mal noch, weitere Infos kommen ^^
Lg

P.S. interessant wäre nochmal der genaue Bluescreen -Fehlercode ! Ausserdem noch die Frage: Was für ein Netzteil ?
Signatur von »heizluefta«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heizluefta« (5. August 2011, 16:26)


10

Freitag, 5. August 2011, 16:21

Wie schauts denn mit dem Update-Stand bei deinem Win 7 aus?
Bin da mal über was gestolpert...

Wenn es denn daran liegt, so reicht laut MS also ein einziger Start im abgesicherten Modus um das zu beheben.

Hoffe das hilft.


Gruß

Cayn

11

Freitag, 5. August 2011, 18:02

peter hat recht kann möglich sein. aber ich sage immer der Bluescreen kommt immer bei mir wenn ein Treiber nicht stimmt. aber es gibt ne option in windowsstartmenü wo man den automatischen neustart deaktivieren kann und dann kann man sich den Bluescreen mal genau anschauen und dann steht da meisten was los ist. wie zb damals bei mir das die Hal.dll beschädigt war usw. also das wär mal ein guter tipp mal anzusehen warum der Bluescreen überhaupt kommt.

hoffe es hilft dir weiter

12

Freitag, 5. August 2011, 19:23

Hiho,

also erstmal danke ich Euch allen für Eure rege Unterstützung. :thumbsup:
Momentaner Status: Derzeit keine neuen Bluescreens. Was hab ich alles gemacht? Bios neu geflasht (auch wenn's die gleiche Version war), AHCI aktiviert, Win7 nochmal komplett neu installiert, alle Mainboardtreiber vom Hersteller installiert, Graka-Treiber installiert und schon ein wenig Software. Derzeit alles ohne Probs. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Eventuell gibt es im Bios noch ein paar Einstellungen die für die 64bit Kompatibilität nötig sind, bei mir z.B. gibt es da die Ein oder Andere, würde ich mal noch alles durchschauen !
Bios auf Defaults setzen könnte helfen. Irgendwas übertaktet oder Timings verändert ?

Das mit Hardwaredefekt würd ich eigentlich auch ausschliessen, wenn sie unter XP ohne Probs läuft.

Hast Du Win7 nur auf der neuen Platte installiert ? Wäre interessant zu wissen, ob die neue Futsch ist, ev mal XP auf die neue oder Win7 auf die alte ?

Könnte sein, dass er Treibermäßig echt n Problem hat. Z.B. mit Graka, Chipsatz oder SATA/IDE. Hast die mal eine Installation versucht mit nur der neuen angeschlossenen Platte damit er nicht parallel auch nach anderen Treibern sucht ? Hast du verschiedene SATA Ports ? Manchmal sind mehrere Controller verbaut. Schau mal im Mainboard Manual, ob es da Unterschiede gibt.
Ist die Neue Platte wirklich neu ? Oder war da noch was drauf ? Gebraucht ?
Ich googel mal noch, weitere Infos kommen ^^
Lg

P.S. interessant wäre nochmal der genaue Bluescreen -Fehlercode ! Ausserdem noch die Frage: Was für ein Netzteil ?
Aaaaalso: Bios hab ich durchgeflöht. Nichts auffälliges. Übertaktet ist nichts (bis auf die GraKa, aber das war der Hersteller). Win7 istt auf einer eigenen, aber nicht neuen Platte installiert; spricht gebrauchte, aber vorher geplättet. "Endziel" ist eh, noch eine SSD einzubauen als Systemplatte. Die SATA-Ports sollten alle gleich sein. Netzteil ist von bequiet, frag mich jetzt nicht nach der Leistung, aber deutlich überdimensioniert gekauft damals. :)

Wie schauts denn mit dem Update-Stand bei deinem Win 7 aus?
Bin da mal über was gestolpert...

Wenn es denn daran liegt, so reicht laut MS also ein einziger Start im abgesicherten Modus um das zu beheben.

Hoffe das hilft.


Gruß

Cayn
Der Patch ist (noch) nicht installiert, auf der Update-Liste ist er auch nicht drauf. Aber falls ich ihn mir doch einfange, weiß ich ja jetzt, wie das Problem zu lösen ist :) .

peter hat recht kann möglich sein. aber ich sage immer der Bluescreen kommt immer bei mir wenn ein Treiber nicht stimmt. aber es gibt ne option in windowsstartmenü wo man den automatischen neustart deaktivieren kann und dann kann man sich den Bluescreen mal genau anschauen und dann steht da meisten was los ist. wie zb damals bei mir das die Hal.dll beschädigt war usw. also das wär mal ein guter tipp mal anzusehen warum der Bluescreen überhaupt kommt.

hoffe es hilft dir weiter
Jo, den Neustart werd ich mal abschalten, gute Idee, falls doch noch mal einer kommt. :)

VG Thomas
Signatur von »Antaios«




Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen. - Terry Pratchett

13

Samstag, 6. August 2011, 02:42

Das sind ja bisher schonmal echt erfreuliche Nachrichten :-) ! Hoffentlich bleibts so, egal wo er nun lag der Fehler !^^

Sag Bescheid wenn es doch noch Probleme geben sollte ! Schön wäre natürlich zu wissen, woran es nun lag ! Aber das ist wahrscheinlich kaum rauszufinden wenn nix mehr passiert !^^ :D

Lg
Signatur von »heizluefta«

14

Samstag, 6. August 2011, 22:05

----------------------------- Schlussstrich --------------------------------------------------

So, jetzt ziehe ich einen (Vorläufigen?) Schlussstrich unter den Versuch, das Win 7 64 zum laufen zu bringen. Zum einen hatte ich schon wieder Bluescreens, zum anderen gibt's für einige meiner Geräte keine brauchbaren Treiber / Software mehr. Letztlich bringt's mir also mehr Nach- als Vorteile.

Wie heißt's so schön? Never touch a running system!

Na wie dem auch sei: Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung.

VG Thomas
Signatur von »Antaios«




Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen. - Terry Pratchett