Sie sind nicht angemeldet.

Nacrana

Schriftführer & stellv. Bankchef

  • »Nacrana« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden
345

1

Donnerstag, 21. März 2013, 19:26

EVE Online

Mahlzeit.

Wer hat von euch schon Erfahrungen in Eve Online gesammelt und möchte berichten?

Gruß Jan
Signatur von »Nacrana«





2

Donnerstag, 21. März 2013, 20:21

Ich habs vor cirka 2 Jahren noch gespielt. Habe es öfter mal mit der Trial probiert aber immer nach ein paar Tagen vor Frust wieder aufgehört. Aus meiner alten Flotte spielte das auch jemand und der nahm mich dann ein bisschen an die Hand und siehe da, auf einmal erklärte sich einiges von ganz alleine, zwischenzeitlich wurde der Einstieg wohl etwas vereinfacht, denke es ist aber immernoch ratsam jemanden dabei zu haben der einem diverse Dinge erklären kann.

Am Anfang kann man zwar noch nicht all zu viel falsch machen aber man sollte sich schon recht bald festlegen was man später mal fliegen möchte und welche Rolle man einnehmen möchte und diesen Weg schonmal beim planen der Skills berücksichtigen, die kleinen Kisten kann man recht zügig lernen und alles mal ein wenig antesten, aber für die dicken Pötte und gerade dann wenn es dann an höherlevelige Missionen geht sind einige Skills auf einer bestimmten Stufe nötig um zu überleben.

Der große Reiz an EVE war für mich immer der merkbare Tod. Wer stirbt verliert alles was er gerade dabei hatte, Schiff, Ausrüstung, Ladung, Implantate, was schonmal sehr schmerzhaft sein kann und die Arbeit von Tagen oder Wochen bedeuten kann alles wieder zu erlangen. Auch das "regellose" Spiel an sich. Wer auf einen "Scam" reinfällt und viele Millionen ISK an einen Betrüger verliert ist selbst schuld, die Betreiberfirma greift so gut wie gar nicht in das Spielgeschehen ein, auch der Markt wird einzig von den Spielern kontrolliert (ausgenommen diverse Standardgüter), produziert niemand das dicke Raketenschlachtschiff kann man es eben auch nirgends kaufen.

Gibt es auf einer Station einen Lieferauftrag der von der Größe her in jedes Noob Schiff passt und dir für ein paar Sprünge ein paar Millionen einbringt dich aber in ein Low-Sec Gebiet führt, FINGER WEG! Kannst davon ausgehen das der "Auftraggeber" auf der anderen Seite des Sprungtores mit geladenen Waffen auf dich wartet, andersrum natürlich Interessant dort dann mit einer Gruppe aufzutauchen und den Pirat selbst zu zerlegen :-D

Ebenfalls von Vorteil, alle Skills dauern eine vorgegebene Zeit die weiter läuft auch wenn man ausgeloggt ist, so "levelt" man auch wenn man gerade nicht oder nur wenig spielen kann.

Ich hatte mich damals auf das aufspüren von Wurmlöchern und anderen "kosmischen" Artefakten spezialisiert und konnte nach einer Weile auch unerkannt durch diverse Piratenverseuchten Sektoren fliegen, immer natürlich mit dem kribbeln im Bauch doch jeden Moment aufgedeckt werden zu können.

Damals ebenfalls ein wichtiger Aspekt war das Mining. Man sollte zumindest die kleinste Bergbaupötte fliegen können um in angemessener Zeit ein wenig ISK auf das eigene Konto zu schaufeln. Mining ist, zumindest im beschützten High-Sec eine sehr langweilige Angelegenheit, in der Gruppe mit verteilten Rollen (Miner, Transporter) und im TS macht es zwar auch nicht viel Spaß dafür ist der Gewinn natürlich höher.

War man dann ein wenig dabei und hatte seine Skills und sein Schiff/Ausrüstung auf einem guten Stand ging es an die hochleveligen Missionen, manche alleine machbar andere besser in der Gruppe, auch hier sollte man wieder vorsichtig sein, war die Mission in einem Low-Sec Gebiet kam es schonmal vor das nach erfolgreichem Abschluss der Gruppenkollege abgeknallt wurde und der Loot in die eigene Tasche wanderte.

EVE ist wirklich komplex (gerade am Anfang ist man leicht überfordert), verlangt von einem einiges an Zeit (die Skills laufen von alleine, aber die ISK für das gerade erlernte fliegen eines Schlachtkreuzers wollen auch verdient sein), EVE ist brutal und teilweise unfair, du wirst des öfteren mal sterben und alles verlieren was du dabei hattest, EVE ist voll von Betrügern die dein Geld oder dein Schiff oder beides wollen, EVE bietet dir viele Richtungen in die du dich spezialisieren kannst, es ist aber schwer mit einem Char mehr wie 2 Dinge wirklich gut zu können, du wirst rein von den Skills nie eine Chance gegen jemanden haben der schon 5 Jahre dabei ist.

Alles in allem ist EVE ein großartiges Spiel das einem viel bietet wenn man etwas schmerzresistent in Bezug auf lernen und eigenen Verlusten ist, hätte ich mehr zeit würde ich es wohl noch immer spielen.

Nacrana

Schriftführer & stellv. Bankchef

  • »Nacrana« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden
345

3

Donnerstag, 21. März 2013, 22:53

Wow danke für deinen ausführlichen Bericht.
Dennoch verspüre ich schon Lust mir das Eve Universum anzuschauen und dort evtl sogar zu verbleiben. Wobei ich sagen muss, alleine machts natürlich kein fun.
Packt dich nicht wieder die lust? ;)
Signatur von »Nacrana«





Bigshark

Der mit dem Eiskalten Vertrag

  • Nachricht senden
305

4

Freitag, 22. März 2013, 00:18

Sehr witzig du bist doch eh immer im Afk Channel.

LTDominator ist in einer großen Raidgilde frag den mal.
Signatur von »Bigshark« Don´t Worry, be Happy!

Nacrana

Schriftführer & stellv. Bankchef

  • »Nacrana« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden
345

5

Freitag, 22. März 2013, 18:15

Sehr witzig du bist doch eh immer im Afk Channel.

LTDominator ist in einer großen Raidgilde frag den mal.


Danke!
Besser als nie da zu sein ;)
Signatur von »Nacrana«





6

Freitag, 22. März 2013, 19:49

Also ich hab's auch einmal angespielt (ein paar Wochen Trial, weiß nicht mehr genau wie lang). Was mir ganz gut gefallen hat, war die Komplexität des ganzen Systems, was mir weniger zugesagt hat, war die Steuerung des Schiffs, die mir einfach viel zu indirekt war. Ich bin halt mit Tie-Fighter, X-Wing, Wing Commander & Co. aufgewachsen und will eher das Gefühl haben, der Pilot des Schiffs zu sein als der Kommandant, der bloß seiner Mannschaft Anweisungen gibt. Aber das ist halt letztlich auch nur Geschmackssache. :)

VG Thomas

Nacrana

Schriftführer & stellv. Bankchef

  • »Nacrana« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden
345

7

Freitag, 22. März 2013, 23:13

Ja das ist mir auch aufgefallen. Das Spiel scheint eine extrem starke Tiefe zu haben. Nur ich vermisse die Möglichkeit mein Schiff quasi selbst zu steuern.
Was aber sicherlich nur Gewöhnungssache ist.
Signatur von »Nacrana«





8

Samstag, 23. März 2013, 07:51

Hey, wen du magst, sage mal bescheit wegen Eve. MAche das nebebei noch aktiv,passiv ^^. Waren ne Zeitlang im WH und sind jetzt im 00 ( Goons Alianz ). Klar die Skilss dauern ne Weile und hat so seine eigenarten aber ......
Wie gesagt, wen einer nur immer Trail war oder ist, ist es Öde. Interresant ist es erst ab ja 2 -3 Monaten.
Ach, Bevor du Dir nen Trail erstellst, sag bescheit. KAnn dich dann werben. Haben dann beide was devon .-) :P

9

Samstag, 23. März 2013, 12:41

Ich hab auch ca ein halbes Jahr EvE hinter mir und muss sagen, das mir dieses Spiel mehr Nachteile als Vorteile geboten hat. Vorweg sei gesagt, dass man mit gesundem Menschenverstand einer Menge Probleme aus dem Weg gehen kann. Leider bleiben doch noch eine ganze Reihe übrig und bieten für allerlei asoziales Gesocks und Griefer eine perfekte Bühne. Sehr oft steht nur das Interesse, dem anderen Spieler eine reinzuwürgen und die eigene Dominanz zu präsentieren, im Vordergrund. 80% der Wardecs finden schlicht statt, weil man es kann und weil sich die gegnerische Corp / Allianz nicht wehren kann. Da die Kosten dafür für den Agressor auch lächerlich gering sind, führt CCP damit das Konzept des Highsec ad absurdum.

Auch ein herber Kritikpunkt für mich ist das gähnend langweilige Kampfsystem. Unter dem Strich kannst du kaum etwas sinnvoll machen, da der überwiegende Teil vom fitting des Schiffes und der Anzahl der Mitspieler abhängig. Im Gegensatz zu STO hat man keine Anzahl Skills, welche man aktiv im Kampf einsetzen kann, wenn man von webben etc absieht.

EvE hat gerade auf der Eco-Seite interessante Ansätze realisiert, die ich wirklich gut fand. Auch das Weltall an sich fühlt sich deutlich spaciger an, als das bei STO der Fall ist. Die Franktionen sind meiner Meinung nach verschenktes Potenzial. Die haben weder wirklich nennenswerte Auswirkungen noch stellen diese den Spieler vor eine ernstzunehmende Wahl mit Konsequenzen. So wird man auch als Amarr Sklavenmeister im politisch korrekten Galente-Territorium willkommen geheißen und darf dort Aufträge ausführen.

Unter dem Strich frist das Spiel ein Haufen Zeit, was den oben angesprochenen Punkt zum argen Problem werden lässt. Wer nicht dauerhaft PvP machen will, bietet Griefern die ideale Spielwiese. CCP hat es meiner Meinung nach versäumt den Rahmen deutlicher zu definieren und auch dafür zur sorgen, dass dieser eingehalten wird, damit das ganze nicht ausartet. Der Background der Entwickler (zu UO Zeiten Playerkiller) und die diversen Dev-Kommentare lassen dort jedoch keine Hoffnung übrig, dass es jemals besser wird. Es ist ein wenig wie eine virtuelle Form eines dieser VorOrtslums in Südafrika.

Für den fall, dass du dich vorher ein wenig mit der Mentalität viele EvE-Spieler befassen möchtest: EvEGer
Hier bekommt man einen recht guten Einblick über das, was auf dem Server so abgeht.

10

Samstag, 23. März 2013, 16:07

Hallo Leute,

Hab auch nen paar Jahre EVE gespielt, falls Du mehr wissen möchtest kann Ich Dir im TS was dazu sagen oder Tips geben.

hatte in etwa alles ausprobiert, bis auf Capitals ( Mega Schiffe) . dafür hätte Ich sonst nochn Jahr skillen müssen und das war nicht mein Ding.
Kenne Craften, Minern,PVP, PVE, Inventions und das 0.0, meine Korp wurde zur Rentnerkorp. seither ist EVE nix mehr für mich.

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen