Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. April 2012, 18:52

GeForce GT 240M Cuda 1gb -Erfahrungen

Hallo Flotte, ich wollte mal wissen, ob von euch jemand eine GeForce GT 240M benutzt und wie heiß die unter Last läuft. Hab seit paar Wochen Probleme mit Überhitzungen und weiß nicht 100 prozentig,auf welcher Temperatur die GK "normal" läuft.

Ich habe auch schon gegoogelt und einiges heraus gefunden. Aber meistens kommt halt nur "stell den rechner hoch" und "alles über 70 grad Celsius ist ungesund".
Speedfan hab ich geladen.

vllt hat einer die GK und möchte sich einwenig austauschen.

grütze, Thule
Signatur von »thule89« Eryon@thule89,lvl 50 Wissenschaftler,Aquarius Destroyer, U.S.S Falcon

Nacrana

Schriftführer & stellv. Bankchef

  • Nachricht senden
345

2

Donnerstag, 26. April 2012, 21:22

Das M deutet auf Mobile hin. Handelt es sich hierbei um ein Book?
Signatur von »Nacrana«





3

Donnerstag, 26. April 2012, 21:32

Hallo,

ich habe keine 240M aber wenn du erst seit geraumer Zeit Temperaturprobleme hast, kannst du dir für ca 5€ eine Druckluftdose kaufen und deinen Laptop mal ausblasen. Was für ein Modell hast du denn? Ab ca. 70°C wird es heiß, ab ca. 90°C kritisch. Kurzzeitige hohe Temperaturen sind weniger das Problem, über eine längere Zeit (Stunden) schädigt man die Karte. Was noch zu bedenken ist: Wenn die Grafikkarte in einem Laptop zu heiß wird und man trotzdem nix unternimmt, riskiert man einen kapitalen Mainboardschaden, da die Wärme auf alle umliegenden Komponenten übertragen wird und die kleinen, feinen Leitungen auf dem Mainboard können kaputt gehen. Ich will keine Panik verbreiten aber das ist halt so.

PS: Ja, die 240M ist eine Mobile, siehe NVIDIA GeForce GT 240M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Signatur von »Tolpi« May the wind always be at your back and the sun upon your face.


And may the wings of destiny carry you aloft to dance with the stars...

4

Freitag, 27. April 2012, 03:48

Jau, danke fürs schreiben, Tolpi und Nacrana.

Also ich habe ein Test Fujitsu Amilo Pi 3560 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Also die GraKa läuft immer an und heißt sich bis über 90gradC hoch, wenn ich STO spiele. Was mich wundert ist, dass die GK im geladenem Sektorraum höher "heißt" , als wenn ich z.B. eine STF spiele.

Was unerklärlich ist für mich ist auch, dass wenn ich Age of Empires 3 starte , die GK sofort auf 100-105 hochheißt obwohl ich noch im Hauptmenü bin. Gleiches fällt mir auch bei WoT auf. Im Menü läuft die GK höher als wenn ich aktiv spiele.

Ich säuber immer die hintere klappe vom lap und habe ihn auch schon offen gehabt. Habe dem Lap 2-3 cm bodenfreiheit gegeben.Die Garantie ist vor 6 Monaten abgelaufen....
Man sagte mir ich sollte den Lüfter mal ausbauen und den Staub komplett rauszubekommen, bin mir aber nicht sicher ob ich mich daran wagen möchte.

Die Sache mit der Druckluft hört sich schon besser an. Ich denke mal, dass man dann den Ventilator mit einem Stift oder so blockiert. Danach die Klappe öffnen und in den Fan lüften so das der Dreck nach draußen geht und nicht nach drinnen?

Hat von euch vielleicht jemand noch Erfahrung mit Kühlkissen oder zusätzlichen externen Ventilatoren?


greetz, Thule
Signatur von »thule89« Eryon@thule89,lvl 50 Wissenschaftler,Aquarius Destroyer, U.S.S Falcon

5

Freitag, 27. April 2012, 04:58

Moin Moin, externe Dinge kannst du natürlich verwenden ( Ich nutze einen Zalman nc3000s notebookkühler) aber das nützt dir erst etwas, wenn die Abwärme weg kann. Über 100 grad ist zuviel. Ich bin ab heute bis ca Dienstag unterwegs aber kommende Woche Schau ich mal nach deinem laptopmodell. Zum ausblasen sollte schon der Ventilator demontiert sein. StO ist CPU lastig und geht fast gar nicht auf die GPU ( bei dir wird die CPU deine Frames begrenzen).

Bis die Tage.


Ps: ich zerleg meinen Laptop fast aller 6 Monate wegen dem Staub und das hat nix mit meiner Wohnung zu tun, eher mit den 3 Lüftern die mäßig Luft Ansaugen.
Signatur von »Tolpi« May the wind always be at your back and the sun upon your face.


And may the wings of destiny carry you aloft to dance with the stars...

6

Freitag, 27. April 2012, 12:04

Auch wenn das jetzt nicht besonders produktiv ist, aber solche Multimedia-Notebooks eignen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Spielen, da sie extrem schlecht gekühlt werden. Auch die 9600M GT an meinem alten Acer-Notebook wurde immer sehr heiß nach kurzer Spielzeit und die Lüfter waren mehr Staubsauger als alles andere..

Dazu erscheint mir STO in Hinblick darauf schlecht optimiert. Meine CPU- und GPU-Lüfter schlägt nach kürzester Zeit an, besonders im Sektorbereich - selbst bei Battlefield 3 dauert das ne Stunde.

Aber trotzdem, es gibt nicht umsonst Gamer-Notebooks, die auf den Namen Wert legen. Die Mittelklasse-Geräte sind dafür auf Dauer extrem ungeeignet (meine Erfahrung + Meinung)
Signatur von »Svartyr«

7

Freitag, 27. April 2012, 12:46

Was zu den gamernotebooks: ich habe ein Alienware m17x mit 2 mal ATI 6970m und einem Intel i7 920xm Prozessor. Sto ist CPU limitiert und nutzt fast gar nicht die GPU. Meine Grakas schalten nichtmal die Taktrate höher.

Was wirklich die temps senkt sind bessere wärmeleitpasten und pads, weniger Staub und andere kühlkörper z.b. Aus Kupfer statt aus alu.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Signatur von »Tolpi« May the wind always be at your back and the sun upon your face.


And may the wings of destiny carry you aloft to dance with the stars...

8

Freitag, 27. April 2012, 13:46

bei meinem Acer hat damals auch neue Wärmeleitpaste leider nix gebracht, aber einen Versuch wäre es wert.

"ich habe ein Alienware m17x mit 2 mal ATI 6970m und einem Intel i7 920xm
Prozessor. Sto ist CPU limitiert und nutzt fast gar nicht die GPU.
Meine Grakas schalten nichtmal die Taktrate höher."

gz
Das Notebook blinkt auch schön bunt, das hast du vergessen :cookie:
Signatur von »Svartyr«

Nacrana

Schriftführer & stellv. Bankchef

  • Nachricht senden
345

9

Freitag, 27. April 2012, 19:05

Hey das blinkt wirklich! ;D hab das in der Firma ausgestellt.
Signatur von »Nacrana«





10

Freitag, 27. April 2012, 21:20

Mit winamp blinkt es :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Signatur von »Tolpi« May the wind always be at your back and the sun upon your face.


And may the wings of destiny carry you aloft to dance with the stars...

Nacrana

Schriftführer & stellv. Bankchef

  • Nachricht senden
345

11

Freitag, 27. April 2012, 21:41

Ganz viele blinke, blitzende, leuchtende, piepende, summende Lichter *abdreht* :D
Signatur von »Nacrana«





12

Freitag, 27. April 2012, 21:42

Du solltest mal soweit möglich die "Abluftkanäle" freilegen, ich hatte das damals an meinem ASUS Notebook, da war zwischen der Leitung die die warme Luft durch die Schlitze am Gehäuserand bringt und dem Heatspreader/Lüfter ein Schlitz von vielleicht 1mm, dieser hat sich über die Zeit komplett mit Staub zugesetzt und die Wärme konnte somit nicht mehr durch die Luftkanäle abtransportiert werden.

13

Samstag, 28. April 2012, 15:19

Danke für eure Antworten Flotte!

Also ich habe gestern die Klappe hinten geöffnet und den Ventilator ausgebaut. Dann habe ich den Ventilator geöffnet und habe gesehen wieviel Dreck da drinnen war. Also die Schicht an den Abluftschächten war bestimmt einen halben cm (!) dick ,schwarz wie die Hölle und hart wie gepresste Wolle, aufjedenfall ein fall für den Handstaubsauger. Dann hab ich die mit Druckluft gereinigt. Leider hatte ich gestern keine Wärmeleitpaste mehr, konnte heute erst wieder alles montieren. Habe volllast noch nicht getestet. Grade FS2004 am laufen, im gegensatz zugestern ohne wlp ,da hat die gpu sofort überhitzt.....ich denke mal alles kühlt besser als keine Wlp.

Ich werde gleich mal STO testen und vieleicht, aber nur vielleicht kann ich die Grafik höher stellen.

greetz Thule

[Edit]: So habe mal STO gestartet gehabt und es hat sofort überheißt. Dann habe ich nochmal aufgemacht und gesehen ,dass die GPU von einem Gumiartigen Wärmeleiter mit den Bridges verbunden ist. Vielleicht sollte ich den auch austauschen? Weil ich habe dass Gefühl, dass die Wärme da immernoch nicht richtig abgeleitet wird, da die CPU deutlich mehr gekühlt wird , nach der Lüfter reinigung. Naja werde wohl die Gummiartigen Wärmeleiter austauschen müssen?
Signatur von »thule89« Eryon@thule89,lvl 50 Wissenschaftler,Aquarius Destroyer, U.S.S Falcon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thule89« (28. April 2012, 17:54)


14

Dienstag, 1. Mai 2012, 11:41

Also wenn ich es mir so lese, kommt mir der Verdacht auf, dass der Kühlkörper einfach nicht richtig press dran sitzt.
Bei manchen Geräten werden auch sogenannte Wärmeleitpads verbaut, gerade bei GPUs die nicht soviel Abwärme verursachen. Aber ich würde dir empfehlen, dieses Pad abzumachen und WLP draufzutun. Die Paste ist in den meisten Fällen immer besser als die Pads.

Wichtig ist, dass du die WLP nur hauchdünn aufträgst. Zuviel ist schlecht, zu wenig aber auch.

15

Dienstag, 1. Mai 2012, 14:44

hmmm also die Pads durch WLP austauschen? naja wenn es schlechter als vorher ist , kann ich es ja immernoch austauschen?
Signatur von »thule89« Eryon@thule89,lvl 50 Wissenschaftler,Aquarius Destroyer, U.S.S Falcon

16

Dienstag, 1. Mai 2012, 16:23

Juhu,
ich bin wieder zu Hause.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß du den Lüfter (nur den Lüfter!!) demontiert hattest, den Staub zwischen Lüfter und Kühlrippen (am Gehäuse) entfernt und im Anschluss den Lüfter wieder montiert hast ( richtig aufgesetzt, die Schrauben nicht zu fest angezogen und das Kabel angeschloßen)???

Wenn du die Wärmeleitpads tauschen willst, dann kauf dir erstmal Ordentliche (es gibt nur eine Handvoll die man verwenden kann z.B: bei mxm-upgrade.de, 17W/mk das ist das entscheidende aber es gibt noch vernüftige mit 7W/mk). Dazu die Arctic Silver 5 für die GPU.

Da dies hier eine Forum für ein Spiel und kein Technikforum ist, weiß ich nicht in wieweit wir das hier ausweiten sollten. Wenn du dich mit dem Tausch der WLP beschäftigen möchtest, empfehle ich dir Foren wo dies regelmäßig beschrieben wird (z.B. Tech|Inferno oder Startseite - DELL ALIENWARE FORUM - www.alien-forum.net - NOTEBOOKS & DESKTOPS oder AW-Community - Forum für Alienware Notebooks, Desktops und Zubehör ) dort gibt es nähere Informationen.

Hast du dich schon im amilo-forum.de erkundigt?
Beim schnellen überblättern habe ich mal was von einem kaputten Lüfter gelesen ( Overheating of Fujitsu AMILO Pi 3560 Call: 1-877-382-1569 ). Wenn der Dreck weg ist, sollte man eine deutliche Kühlwirkung mitbekommen, also könnte dein Lüfter einen weg haben. Schau mal z.B. mit dem Programm GPU-Z ob dein Lüfter hochdreht, wenn die Grafikkarte wärmer wird und ob er auf 100% dreht. Auch solltest du an deinem Lüfter eine warme/heiße Luft spüren.


PS: Die Alienwareforen und das techinfernofoum kenne ich, da ich mich dort selber aufhalte und sollen keine Werbung darstellen.
PPS: Falls du eine neue Grafikkarte brauchst, vergleiche deine mal mit der hier NVIDIA GeForce GT240M 1024MB MXM Grafikkarte Fujitsu Siemens Amilo Pi3560 Pi3660 | eBay
Signatur von »Tolpi« May the wind always be at your back and the sun upon your face.


And may the wings of destiny carry you aloft to dance with the stars...

17

Dienstag, 1. Mai 2012, 17:20

Willkommen zurück Tolpi!

Also ich hab grad geguckt, ob das WL Pad durch WLP ersetzt werden kann. Leider entsteht ein zu großer Spalt, wenn man das Pad entfernt wird.

Tolpi du hast mich richtig verstanden ;) ,also ich habe den Lüfter schon fest drauf geschraubt, aber so fest wie die Werkeinstellung werd ich mit einem normalen Schraubendreher wohl nicht hinbekommen.

Jau die Wärmeleitpads möchte ich auch tauschen , danke für die Namen, hätte nicht gedacht,dass es da so Unterschiede gibt.

Der tausch der WLP ist mittlerweile auch kein Problem mehr, habe das früher schon bei meinen Destop Rechnern gemacht gehabt, beim Lap ist alles bischen kleiner.
Also ich mache die WLP mit einem Wattetip ab ,poliere dann mit Alkohol die CPU bis es glänzt und dann ein bische WLP druf. Dann brennt sie sich ein und immer wenn ich den Fan abnehme muss ich es neu machen :/ also will ich es perfekt machen, damit ich es 1-2 mal im Jahr warten muss.

Naja Amilo Forum nein und weiter ausweiten brauchen wir es nicht.

Naja ich weiß nicht ob ich eine neue Grafikkarte brauche. Also optisch kann ich keinen Schaden erkennen. Wie würde ich es denn erkennen,ob die Karte einen Schaden hat?

Also ich werde dann wohl die besten WLPs und Pads versuchen zu besorgen und den Lap Cooler, dann kann ich vielleicht noch 1-2 Jahre rausholen.

greets Thule
Signatur von »thule89« Eryon@thule89,lvl 50 Wissenschaftler,Aquarius Destroyer, U.S.S Falcon

18

Dienstag, 1. Mai 2012, 17:57

Du hast etwas falsch verstanden: Die Wärmeleitpads kommen auf den Speicher und evt. auf tieferliegende Kondensatoren. Die Wärmeleitpaste kommt auf die GPU und auf Teile, wo der Kühlkörper auch ohne Wärmeleitpads drauf passt. Es gibt Wärmeleitpads von 0,5mm Dicke bis 2mm. Es gibt davon Varianten die man gut und weniger gut zusammendrücken kann. Bei einer falschen Installation kann ein Wärmestau entstehen.

EDIT: Ich verwende Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk (z.B: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Wrmeleitmittel ) und die XMX-Upgrade Teile.

EDIT2: Die Phobya Teile sind sehr weich und die xmx-Teile sehr hart - wegen dem zusammendrücken.
Signatur von »Tolpi« May the wind always be at your back and the sun upon your face.


And may the wings of destiny carry you aloft to dance with the stars...

19

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:27

Achso, naja ich hab grad mal wieder STO getestet.

Habe nen 2. Bildschirm angeschlossen, ja ich weiß der zieht auch die GPU hoch sind aber vllt-5-10 grad , wenn überhaupt.

Die GPU ging nicht über 81gradC und in der Kithomer Space lief sie durchschnittlich auf 76gradC.
Also nochmal zum Vergleich, als ich den Thread eröffnet hatte, da hatte meine GPU immer durchschnittlich 100grad , also ihr habt mir hier schon ordentlich geholfen ,danke nochmal!!
Signatur von »thule89« Eryon@thule89,lvl 50 Wissenschaftler,Aquarius Destroyer, U.S.S Falcon

20

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:18

Hmm schön, dass die GPU Temp runtergegangen ist.
Durchschnittlich 76°C ist völlig in Ordnung für solche Grafikchips. Meine Notebook GPU hat im Schnitt so um die 70°C, was vermutlich an der recht potenten Kühlung liegt.

Nur zum Verständnis: Bei den Notebooks gibt es keine Grafikkarte. Was ihr meint, ist der Grafikchip. Und wenn dieser hin ist, könnt ihr das ganze Mainboard wegwerfen, was letztlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, sofern man keine Garantie mehr hat. Und ich klammere die Notebooks mit MMX Module mal bewusst aus.. ^^

Ähnliche Themen