Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:37

Nun doch STO

Hallo alle Zusammen,

so wie Ihr sicher alle geahnt habt.... Ich bin neu hier im Forum, aber auch bei STO.
Warum erst jetzt ?
Habe damals viel gelesen über das Spiel und dabei kam es meist nicht gut weg und geriet daher bei mir eine Zeitlang in Vergessenheit.
Doch nun flammte erneut die Lust auf, das Spiel einmal zu testen und da es F2P ist habe ich mir gestern prompt einen Wissenschaftler erstellt. Da ich Ingame nach einem Tag noch keinen Anschluss gefunden habe, war
ich gerade im Inet auf der Suche nach einem STO Forum und ....bumms gefunden.
Nach gestrigen ca 2 Stunden Spielzeit waren die Grundlegenden Funktionen schnell erlernt und die ersten Missionen gefallen. (LUST AUF MEHR)
ABER.... Man man man, beim Skillsystem raucht echt der Kopf, und umso mehr, da ich oft lese das man nur schwer wieder neu skillen kann wegen dem hohen Farmaufwand.
Klar ist die Frage nach einer richtigen Skillung pauschal nicht zu beantworten, daher wollte ich eigentlich von Euch mal wissen:
Ist das mit dem Farmaufwand für das Neuskillen bloss gequatsche?
Was macht Euch am meisten Spass?
Sollte man einen Wissenschaftler weiterverfolgen?
Wenn ja für welche Richtung habt Ihr euch entschieden, und kann man eine Skillung von Anfang an auf das Endlevel mit passendem Schiff auslegen?
Alles in allem scheint mir das Skillsystem sehr vielseitig und anspruchsvoll, und das verskillen vorprogrammiert oder täusche ich mich da?

Nach WOW, SWTOR, und momentan noch DIABLO freue ich mich mal wieder ein Vollnoob zu sein und bin echt gespannt und feue mich auf Eure Mirhilfe.

Vielleicht sieht man sich in Zukunft auch Ingame.
MFG Mendrisio

2

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:33

Servus, nun dann, wollen wir mal;
Ist das mit dem Farmaufwand für das Neuskillen bloss gequatsche?


Man braucht für den Token 500 Zen Punkte (aktueller Kurs) = 57500 Dilithium via Dil.Exchange,
d.h. 8 Tage Dili. Farmen @ 8000 Dil. pro Tag [Refine Cap] = 64000 Dilithium,
mit grob geschätzten 1,5 bis 1,75 Std. pro Tag @ lvl. 50 (je nach Kursentwicklung +/- 1 Tag...eher weniger)
also grob 12 Std. bis 14 Std. Total auf 8 Tage. [restliche Beute: Marken, Chip´s & Dilithium von DO´s nicht mitgerechnet]
(man kann sich natürlich auch mehr zeit lassen...) & ne neuskillung würde ich eh erst mit max. lvl machen, macht vorher wenig sinn ...


Was macht Euch am meisten Spass?

Das ist denke ich mal bei jedem unterschiedlich, da es ja einiges zu tun gibt... Stf´s, Flottenaktionen, suchen & entdecken, zusammen spielen.... etc.


Sollte man einen Wissenschaftler weiterverfolgen?

Nunja das kommt darauf an, was er angestellt hat & wohin er geflohen ist
:rolleyes: . Aber nun mal ernsthaft, das musst du selber wissen, d.h. macht er dir Spaß ?
Wissenschaftler sind hauptsächlich für Buff/Debuff/Heilung zuständig, aber je nach Schiff & Skillung können sich auch gut austeilen oder aushalten.


kann man eine Skillung von Anfang an auf das Endlevel mit passendem Schiff auslegen?


Generell kann man das...aber die Schiffswünsche oder Vorstellungen können sich natürlich im Spielverlauf verändern,
oder es gibt ein neues Schiff das dir besser gefällt als das was du mal im Sinn hattest.


verskillen vorprogrammiert oder täusche ich mich da?

Jein, fast jeder Skill ist nützlich der eine mehr der andere weniger....

Fall´s du noch fragen hast, wir haben ein Ts [siehe Hauptseite, recht´s unten] schau mal rein...
( Wir haben noch keinen gefressen nur weil er was wissen wollte..... hhmm wo ist eigentlich der kleine Uter geblieben :rolleyes: )

mfg.

3

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:45

Hey Eekuin,

schau gerne mal im TS vorbei.


Man braucht für den Token 500 Zen Punkte (aktueller Kurs) = 57500 Dilithium via Dil.Exchange,
d.h. 8 Tage Dili. Farmen @ 8000 Dil. pro Tag [Refine Cap] = 64000 Dilithium,
mit grob geschätzten 1,5 bis 1,75 Std. pro Tag @ lvl. 50 (je nach Kursentwicklung +/- 1 Tag...eher weniger)
also grob 12 Std. bis 14 Std. Total auf 8 Tage. [restliche Beute: Marken, Chip´s & Dilithium von DO´s nicht mitgerechnet]
(man kann sich natürlich auch mehr zeit lassen...) & ne neuskillung würde ich eh erst mit max. lvl machen, macht vorher wenig sinn ...
Acht Tage geht ja fast noch. In WOW war es ja früher auch nicht anders, das man für das Umskillen jede Menge Gold hinlegen musste. Na ja vielleicht ändert sich das ja mal.



Nunja das kommt darauf an, was er angestellt hat & wohin er geflohen ist . Aber nun mal ernsthaft, das musst du selber wissen, d.h. macht er dir Spaß ?
Wissenschaftler sind hauptsächlich für Buff/Debuff/Heilung zuständig, aber je nach Schiff & Skillung können sich auch gut austeilen oder aushalten.
Da ich erst zwei Stunden gespielt habe kann ich es gar nicht einschätzen. In WOW war ich meist Heiler und es hat immer Spaß gemacht. Falls die Spielweise ähnlich ist, würde die Klasse mir sicher gefallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mendrisio« (10. Juli 2013, 06:52)


4

Mittwoch, 10. Juli 2013, 09:45

Servus ^^

Ich finde, die haben schon recht gehabt, dass ein Respec etwas schwer zu bekommen ist. Und auch mir erscheint es so, dass am Anfang eine falsche Skillung vorprogrammiert ist. Meine Erfahrung ist, dass man erstmal irgendwas skillt, dann Level 50 erreicht und wenn einem dann das Spiel immer noch taugt, dann holt man sich für einen Euro in ebay einen Monat lang Goldstatus, weil einem viele der Vorteile des Goldstatus auch nach dem Monat bleiben. Und wenn dann da auch ein Respec dabei ist (bin mir nicht sicher), dann nimmt man mal seine Erfahrung aus den 50 Level mit, was einem am besten gefallen hat und bevor man dann wirklich respect, holt man sich einen erfahrenen Spieler im Teamspeak dazu.

Im Grunde kannst du alles spielen, auch einen Wissenschaftler, allerdings glaube ich, dass in fast allen Missionen einfach nur Damage gebraucht wird und gerade wenn man irgendwo den ersten Platz machen will, wird zwar Heilung mitgerechnet, man kommt aber nie gegen einen guten Taktiker an. Ist dir also eigentlich egal, was du spielst, dann geh auf Schaden - Da gibts die meisten Spieler mit guten Skillungen für und in STO ist es auch nicht so, dass ein Taktiker zwangsläufig wenig aushalten muss.
Signatur von »exokomp«

5

Mittwoch, 10. Juli 2013, 11:13

Moin Exocomp,

danke für deine Einschätzung. Da ich erst lvl 3 bin probiere ich heute auch mal einen Taktiker aus.
Wie ich das so raushöre bist Du auch in diesem "Lager" und verteilst ordentlich Schaden. Vielleicht kannst Du ja mal deinen Talentbaum posten damit ich einen kleinen Leitfaden habe, falls es beim Taktiker bleiben sollte. Wenn wie Du sagst fast nur dmg benötigt wird, scheint mir das eine bessere Alternative. Wäre in jedem Fall super nett. :thumbsup:

6

Mittwoch, 10. Juli 2013, 17:06

Servus

Ja leider braucht man hier mehr dmg als alles andere. Zumindestens im PvE, im PvP ist ein Wissenschaftler ne geile Kombo.
Ich kann dir gern eine Taktiker Skillung geben die Frage ist nur ob dir das was taugt.
Du kannst dich gerne daran halten aber mit der Zeit und etwas Übung wirst du selber VIEL testen müssen.
Dazu gehört auch die eine oder andere neue Skillung. Diese wird ja direkt für dein Schiff zugeschnitten.

Und was ganz Wichtig ist: in Sto gibt es kein super tolles OP Schiff oder Klasse. Alles hat seine Vor- und Nachteile.








7

Donnerstag, 11. Juli 2013, 07:08

Super Danke. Ich werde mich mal durchkämpfen, und schon mal fürs umskillen sammeln :D

8

Donnerstag, 11. Juli 2013, 08:38

Willkommen im Forum :)
Die Raumflotte bietet einen interaktiven Skillplaner an, zu finden hier im Forum, oben rechts. Damit kannst du Charaktere schon im Voraus planen und sparst dir die Zenpunkte lieber für ein besseres Schiff auf. Denn die wirklich guten kosten alle echtes Geld :(
Wie schon gesagt wurde kannst du prinzipiell jede Klasse spielen, allerdings solltest du dir im Vorfeld überlegen welche Spielweise dir am meisten Spaß macht. In den Episoden geht sowieso jede Klasse. Im PVE sieht das schon etwas anders aus (zu PvP kann ich nichts sagen) Wenn du da mit einem Wissenschaftler, soll heißen Heiler, kommst wird dir jeder Kreuzer die Füße küssen. Aber wirklich Schaden machst du damit nicht, das gilt aber auch für die meisten Kreuzer. Die können nur einstecken wie ein Punchingball aus Titan.
STO ist leider so designt, dass zumindest derzeit ein Taktiker in einer Eskorte die stärkste Kombination ist. Es geht einzig und allein um DPS, was zerstört ist schießt auch nicht mehr zurück. Ein ziemliches Armutszeugnis seitens der Entwickler.
Spiel das was dir am besten gefällt. Allerdings solltest du dir auch über die Langzeitfolgen im Klaren sein. Die meisten Kreuzerspieler können sich später direkt vor dem Gegner platzieren, stellen alles auf Autofeuer und gehen Kaffee trinken (bildlich gesprochen) Bloß richten die in der Regel kaum Schaden an, ohne eine Eskorte mit ordentlich Wumms im Team werden Missionen so sehr schnell zur Qual. Das gilt auch für spätere Episoden.
Einsteigern würde ich selber einen Kreuzer empfehlen, die Taktik ist simpel und die Schiffe sehen sehr gut aus. Eine Eskorte als Einsteiger dürfte stellenweise ziemlich demotivierend sein. Wenn du nicht gerade den Luxus hast von jemandem mit top Ausrüstung versorgt zu werden sind die geradezu inflationären Bildschirmtode vorprogrammiert.
Signatur von »Hamilton« Rettet den Wald, esst mehr Biber!

9

Donnerstag, 11. Juli 2013, 10:19

Hallo Hamilton. Danke für die freundliche Begrüßung.

Also herrscht auch hier Heilerarmut. Das war in WOW immer das schönste für mich, da man sofort eine Gruppe hatte.
Im Prinzip bin ich für jede Klasse offen. In WOW habe ich damal einen Druiden gespielt und konnte zwischen den Klassen immer wechseln (Tank,DD, Heal). Daher fällt es mir im Moment schwer mich zu entscheiden.
Leider finde ich im www keinerlei Tips und Skills für Wissenschaftler,
damit man mal weiss wo die Reise hingehen muss. (wäre toll wenn jemand
vielleicht dafür eine Skillung hat) Den Skillplaner werde ich mal ausprobieren, da ich jedoch keinen Überblick habe was wichtig ist und was welche Auswirkungen hat bin ich da noch ein wenig überfordert. Leider sehe ich auch kein "Ergebnis" was sich wie verändert wenn ich unterschiedlich Skille. (aber warscheinlich kan man das auch nicht)

Einsteigern würde ich selber einen Kreuzer empfehlen, die Taktik ist simpel und die Schiffe sehen sehr gut aus.
Wie sieht denn im Vergleich zu einem Taktiker die Skillung eines Technikers aus?


Ihr seht schon bin ganz schön noobi unterwegs und es steckt noch eine
Menge "Arbeit" für mich drin. Aber es gibt ja keine Probleme sondern nur
Aufgabenstellungen. *HUST*