Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Juni 2013, 15:28

Kerbal Space Program

Hiho,

vor einigen Tagen habe ich auf Steam Kerbal Space Program entdeckt. Das Spiel ist derzeit noch in Entwicklung und wird regelmäßig geupdatet. Wer möchte kann sich für knapp 22€ das Spiel jetzt schon bei Steam im Rahmen des Early Access Programms kaufen und direkt loslegen. Zum ausprobieren empfehle ich die sehr umfangreiche Demo mit der man mit den enthaltenen Teilen auch schon einen Flug zum Mond (in KSP: Mun) unternehmen kann. Für meine erste mondreisefähige Rakete habe ich in der Demo rund 7 Stunden verbracht und mir das Spiel dann gekauft.

Das Spiel hat jetzt schon eine riesige Community die ständig neue Mods nachlegt, sowohl an Bauteilen für eure Raketen bis Plugins die euch die Flugplanung und letztendlich den Flug selbst erleichtern.

Für Tutorials empfiehlt sich der Youtube Channel von Scott Manley. Seine Videos decken so gut wie jede Fragestellung ab die man in den doch recht dürftigen Tutorialmissionen nicht beantwortet bekommt. Die Tutorials sind in englischer Sprache.

Das Spiel hat einen recht hohen Anspruch an den Spieler, gerade Landungen auf Planeten mit jeweils unterschiedlichen atmosphärischen Bedingungen und Gravitationen oder das andocken an andere Raumfahrzeuge erfordern einiges an Übung, gerade zu Beginn überlebt der ein oder andere Kerbal (so heissen die Raumfahrer) eure Manöver nicht und mehr wie etwas Weltraumschrott bleibt auf dem Planeten nicht übrig von eurer Rakete.

Trotz allem sollte man zumindest die Grundmanöver kennen und eventuell ein paar mal die Reise inkl. Landung auf dem Mond gemacht haben bevor man sich diverse Plugins installiert die das ganze zwar stellenweise sehr vereinfachen aber man dadurch mehr Zeit hat sich um den Bau seiner Fahrzeuge zu kümmern oder einfach nur die nächste Mission zu planen.

Apropos Missionen, ein gestecktes Spielziel gibt es in KSP nicht. Ihr könnt tun und lassen was ihr wollt.

Anbei noch ein paar Screenshots meiner ersten Mondlandung, leider hatte die Rakete nach der Landung nicht mehr genug Sprit für den Heimflug, somit ist mein armer Kerbal erstmal gestrandet gewesen. Zwischenzeitlich habe ich eine weitere Kapsel hochgeschickt, nun hocken sie zu viert da oben und warten auf den hoffentlich demnächst fertig gestellten Rover :-D
»Rouffy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2013-06-02_00011.jpg
  • 2013-06-02_00013.jpg
  • 2013-06-02_00023.jpg
  • 2013-06-04_00011.jpg
  • 2013-06-04_00006.jpg

Ähnliche Themen