Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Januar 2012, 15:56

Raumflotten-Schulung

Moin zusammen,

nach dem Start von F2P habe ich und auch viele von euch festgestelt, das viele Spieler neu dazukommen, die sich im Spiel noch nicht so zurechtfinden. Viele von uns sind mit den Änderungen und Neuerungen innerhalb des Spieles "großgeworden" und haben daher kaum Probleme damit. Aber ein neuer Spieler kann schnell die Übersicht in Sachen wie Skillung, Waffenverteilung, DOs, BOs, Missionen und Regeln verlieren, was letztenendes auch bei einigen dazu führt, das der Spielspass verloren geht.

Ich würde hier ansetzen und den Neulingen im Spiel gerne mal in ein paar Stunden die einzelnen Sachen wie BOs einsetzen, Schiffauswahl und was weiss ich nicht, zu vermitteln. Ich stelle mir das wie folgt vor:

Wir errichten einen TS-Kanal "Training" oder so. Hier werden hier und da Themen besprochen, die den Neulingen auf dem Herzen liegen. Es ist immer einfacher, wenn jemand das in Ruhe erklärt, als wenn man irgendwo nachlesen muss, zumal viele auch mit dem Englisch noch nicht so sicher sind. Ich würde als erster hier und da für die Leute Fragen beantworten, Hilfen bei Missionen geben, die Schiffe vorbereiten. Den Feinschliff muss natürlich jeder selbst erlernen mit der Zeit, aber die groben Sachen, und das sind nicht wenige, kann man den leuten ja vermitteln. Also wie in ner Art Schule für STO.

Wenn der Vorschlag auch seitens der Führung angenommen wird, würde ich das auch gern über den Raidplaner steuern und dort die Zeiten veröffentlichen, wo solche Events stattfinden, da können sich dann die Neulinge anmelden und wissen auch gleich anhand des Raidleiters, wer ihnen da die Fragen beantwortet.

Was denkt ihr?
Signatur von »Dunari«

Nacrana

Schriftführer & stellv. Bankchef

  • Nachricht senden
345

2

Montag, 23. Januar 2012, 16:45

Das ist eine sehr gute Idee! Dein Einsatz finde ich sehr lobenswert!
Signatur von »Nacrana«





3

Montag, 23. Januar 2012, 17:18

Klingt sehr gut.

VG Thomas
Signatur von »Antaios«




Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen. - Terry Pratchett

Bigshark

Der mit dem Eiskalten Vertrag

  • Nachricht senden
305

4

Montag, 23. Januar 2012, 17:43

Dafür sagte der Floh zum Elefanten :-)
Signatur von »Bigshark« Don´t Worry, be Happy!

5

Montag, 23. Januar 2012, 18:01

Finde ich gut die Idee. Absolut unterstützenswert. Wobei ich meine Unterstützung eher in Form eines Mentorings anbieten würde, weil ich nicht regelmässig genug online bin und von einer Klassenraumtheorie per TS auch nicht so viel halte (Aber das ist persönlicher Geschmack). Ich würde mich da eher auf eine kleine Gruppe (ebenfalls unregelmässiger) Leute als Erklärbär für gezielte Fragen bereitstellen, denn im Augenblick kommen ja die ganzen guten Tutorials auf sto.info raus.

6

Montag, 23. Januar 2012, 18:58

Ja sicher, aber wer liest sich schon Tutorials durch. ich für meinen Teil nicht, und ich denke, viele andere finden auch Learning by Doing besser, als sich irgendwas durchzulesen. Dort will ich ja ansetzen, also quasi das ingame durchnehmen. Ausserdem, wie gesagt, ich würde die Übungsstunden im Raidplaner festlegen, da kann jeder, der was lehren will, auch selbst mal nen Part übernehmen.
Signatur von »Dunari«

7

Montag, 23. Januar 2012, 19:08

wer wird dann zum human resources manager, nen internal supervisior könnt ma auch noch brauchen den secutity manager nich zu vergessen

wenn ne frage ist dann stellt se oder lasst uns nen start guide erstellen aber ne STO ''schulklasse'' wollmer wirklich ''berater'' niveau erreichen ??

sooo schwer is jetzt sto auch ned, oder? :lol:
Signatur von »ThylekShran« Whiskey und Zigarren :phat: :patsch: :pillepalle:

8

Montag, 23. Januar 2012, 20:02

Adam, ich seh ja, was hier im TS teilweise für Fragen kommen. Und die Menge der Leute ist auch sehr angestiegen. Von daher fand ich es einfach besser, das ganze irgendwie zu bündeln....
Signatur von »Dunari«

9

Dienstag, 24. Januar 2012, 10:42

ich finde die Idee sehr gut, auch das es ein ts-channel "training" geben soll ist meiner meinung nach vernünftig. :thumbup:

dort kann dann der "mentor" auch in ruhe schritt für schritt vorgehen( ..siehste oben links,da drückste drauf...und da drunter...usw. )

man könnte es dan ja so handhaben das ein "neuling", welcher eine/mehrere frage/n hat in diesen channel switcht
und wenn ein erfahrener spieler on kommt ,zeit und muse hat, sich diesem dann annimmt und seine fragen beantwortet

natürlich kann es auch so sein das sich dort bereits ein "mentor" befindet den man dann mit seinen fragen löchern kann :hail: :dash:
Signatur von »Doc Holliday« Nie einen Schritt zurück, es sei denn um Anlauf zu nehmen

10

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:33

Genauso isses gedacht :)
Signatur von »Dunari«

11

Dienstag, 24. Januar 2012, 13:07

In einem separaten TS-Kanal würde solch eine "Schulung" oder wie immer man es nennen will, zudem sicher deutlich effektiver und auch konzentrierter ablaufen als im Stammtisch oder wo man sich sonst mal trifft. Hier ist meine Erfahrung, dass auf eine Frage häufig (überspitzt formuliert) 4 verschiedene Meinungen in 5 verschiedenen Qualitätsstufen von 6 verschiedenen Personen kommen - und ob das dem Neuling weiterhilft, mag bezweifelt werden. In so einer "Schulung" soll es ja primär nicht in die allertiefsten Details gehen; es sollen (so wie ich es verstehe) wohl eher die Grundlagen erklärt werden.

VG Thomas
Signatur von »Antaios«




Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen. - Terry Pratchett

12

Dienstag, 24. Januar 2012, 13:34

Biete mich als mentor/tutor an... Teilt mich ein :) Halte auch mal die augen auf beim trainingschannel...

Eine bitte an alle anderen, lasst mir die anfängerfragen bitte zukommen, möchte daraus ein FAQ machen, danke
Signatur von »Xaben«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xaben« (24. Januar 2012, 13:39)


13

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:10

Also gerade in Bezug auf "Endgame"-Sets, Skillpoints und Ausrüstung gehen die Meinungen unter den Veteranen manchmal weit auseinander, wie ich festgestellt habe.
Aber zum Glück führen - auch im 25. Jhd. - viele Wege nach Rom ;)
Signatur von »Svartyr«

14

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:49

Find ich auch eine tolle idee und zwar weil es sicher nicht nur den "neulingen" zugute kommt sondern auch den "alten" hasen mal wieder die möglichkeit gibt ihr wissen aufzufrischen oder auch die vielen neuen dinge wie DO's und so genauer erklärt zu bekommen. ich werde sicher mal in den neuen channel reinschauen falls es ihn mal gibt, werde dann natürlich auch meine erfahrungen preisgeben und helfen (bin ja auch schon ein "alter" hase). eines noch : es wäre gut wenn die captians die sich gut auskennen und auch wissen das es tipps in schriftlicher form zum nachlesen gibt, diese auch sagen wo mans nachlesen kann z.B. STO Info, STO wiki oder so.
Signatur von »SEROK«

15

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:52

is sto wirklich soo komplex das ist mein erstes mmorpg (oder wie das immer heissen soll)
hab mich auch allein zurechtgefunden

viel spass in der sommerschule xD
Signatur von »ThylekShran« Whiskey und Zigarren :phat: :patsch: :pillepalle:

16

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:17

ich wills mal so ausdrücken ..wenn man jahrelang eine bestimmte automarke gefahren hat weis man wo alles ist und wie man es bedient (rückwärtsgang, scheibenwischer, nebelschlussleuchte...etc.)

jetzt kaufst du dir ein neues Auto einer anderen marke.. dort gibt es diese dinge zwar auch...nur sind sie da wo anders oder die bedienung unterscheidet sich ...

der rückwärtsgang nicht vorne links sondern hinten rechts (mit runterdrücken)
und die nebelschlussleuchte kein einzelknopf mehr sondern in den scheibenwischerhebel integriert

da wäre es doch durchaus pracktisch wenn dir jemand diese funktionen schnell erklärt als das du noch nach einer woche sagst ..*ah..so geht der heckwischer an*

um nichts anderes gehst es gibt hier einige die diese "automarke" schon länger fahren..warum soll ich sie dann nicht fragen wo der heckwischerschalter :pleasantry: sitzt
Signatur von »Doc Holliday« Nie einen Schritt zurück, es sei denn um Anlauf zu nehmen

17

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:22

Schöne Analogie :) Ich vergess auch immer, wo ich beim Mercedes (wenn ich denn mal gezwungen bin, wider Willen so 'ne Mühle zu fahren) die "Feststellbremse" gelöst wird. Aber wahrscheinlich will ich es mir gar nicht merken ...
Signatur von »Antaios«




Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen. - Terry Pratchett

18

Dienstag, 24. Januar 2012, 21:14

Ich finde das ebenfalls eine sehr gute Idee.

Es sollten natürlich nicht soviele "chefe" daran teilnehmen. Viele Köche verderben dem Brei, heißt es ja. ^^

19

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:06

Signatur von »ThylekShran« Whiskey und Zigarren :phat: :patsch: :pillepalle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThylekShran« (26. Januar 2012, 14:12)


20

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:30

Der Guide ist noch lange nicht fertig könnte aber bei einer Einsteiger Schulung als anschaungs material dienen.

Ähnliche Themen