Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:07

[Gunkanjima] Exos RP Vorschlag

In Absprache mit Paintrick und Crash eröffne ich diesen threat in der Hoffnung auf einen neuen Ansatz im RP.

In meiner früheren Flotte Galactic Science Agency war Rollenspiel ein zentraler Bestandteil, was allerdings zu vielen Streitereien führte. Als die Produzenten dann hin schmissen, übernahm ich die RP Abteilung. Rollenspiel, so wie ich es verstehe, soll Spaß machen und keinen Druck ausüben. So ist es zwar schön, wenn alle die gleiche Uniform haben oder sich mit dem Sternenflotten Prozedere auskennen, aber für mein RP steht die Freiheit der Teilnehmer im Mittelpunkt.

Die grundsätzlichen Punkte, die ich hier besprechen möchte, lauten:

1. Framework
Es gibt einige Grundgesetze, die man fürs RP achten muss. Das gängiste Gesetz lautet, dass die Würde der RP Charaktere unverletzbar ist. Der Spaß steigt zwar, wenn man sich auf die gegebene Situation einlassen kann, aber wenn man nicht Teil eines Außenteams sein will oder nicht in eine Barschlägerei geraten will, dann muss man das nicht. Wenn jemand schreibt "Jetzt hab ich dir ordentlich in die Fresse geschlagen", dann kannst du das einfach ignorieren. Wenn jemand schreibt "Ich versuche dich zu schlagen. Was tust du?", dann kannst du das genauso ignorieren, wenn du das willst. Keiner darf dir hinterher im RP Feigheit oder Faulheit vorwerfen, du warst dann einfach nicht da. Es gilt unbedingt zu vermeiden, dass Spieler ihre Charaktere "an die Wand fahren" oder sie von Anderen genötigt werden.
Wir benötigen einen threat mit dem Grundgesetz.

2. Story
Für mich ist Rollenspiel wie eine TV Serie. Es gibt ein Drehbuch, es gibt Schauspieler, die Guten gewinnen immer und eine Geschichte muss in einem Abend durchgespielt sein. Damit distanziere ich mich stark von gängigen Modellen des Rollenspiels, wo man "open end" bevorzugt und die Crew durch schlechte Entscheidungen auch mal dumm am Ende da stehen kann. Klar, es gibt eine fortlaufende Geschichte, aber zwischen zwei Voyager Episoden gibt es meistens auch keine direkten Zusammenhänge. Was wir also brauchen ist das gleiche wie bei einer TV Serie:
Wo befinden wir uns? Wie heißen die Figuren? Wie stehen sie zueinander? Was ist unsere Mission?
(Wir haben zwar bereits eine Staffel in der GSA abgedreht, aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, dort weiterzumachen. Wenn die Voyager im Fernsehen in der zweiten Staffel auf einmal eine völlig neue Crew hätte, wäre das auch komisch.)

3. Leitung
Rp kann man immer machen. Jeder. Überall. Das kann man dann in das offizielle RP mit einfließen lassen, muss man aber nicht. Das offizielle RP muss von jemandem gemacht werden, der genug Zeit und Bock darauf hat, ohne die Leute zu sehr zu stressen. Die Qualität der Geschichten ist halt auch die Frage - Ein komplizierter Krimi aus einem offiziellen RP Buch spielt sich einfach viel besser als ein Dabo Abend (Was letzteren aber nicht ausschließt).
Aufgrund des speziellen Formats meines RPs würde ich die Leitung übernehmen.
Auch die Terminfindung muss vom Leiter übernommen werden. Feste wöchentliche Termine sind zwar besser für die community, setzen aber den Leiter unter Druck.
Zu Beginn sollten wir sammeln, wer wann online bzw. bereit für RP ist.

Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen.
Es wäre super, wenn ihr jeweils eine Antwort zu 1, 2 und 3 schreibt und die Antworten dementsprechend markiert.
Infos zur ersten Staffel des [GSA] RPs findet ihr unter Die Abenteuer der USS Valley Forge
Signatur von »exokomp«

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Antaios« (28. Mai 2012, 16:27)


2

Montag, 30. Januar 2012, 11:25

Ich habe auch schon eine kleine Liste wer Interesse hat :-)

3

Montag, 30. Januar 2012, 12:16

Sprechen wir hier dann von Foren-RP oder Ingame RP?
Falls Ingame, läuft das dann über den Chat oder TS3-Server?

4

Montag, 30. Januar 2012, 13:52

Ingame und TS3 :-) dachte ich zumindest

5

Montag, 30. Januar 2012, 15:13

Wird das wie Foren Rp oder wie Ingame RP?
Foren RP kenne ich nicht und mein RP dürfte sich auch von gewohntem Ingame RP unterscheiden. Würde sagen, dass kommt auf einen Versuch an.

Wie kommunizieren wir im RP?
Da das RP sehr textkonzentriert ist, wird der ingame Chat verwendet. Dazu gibt es viele Varianten, so reicht bei 5 Leuten der Teamchat oder wir gehen in den eigens dafür eingerichteten "GSARP" Channel. Teamspeak war im "GSARP" vor meiner Leitung verboten. Ich sehe darin aber kein Problem. Ihr müsst aber nicht in-charakter sprechen :D .

Es gibt ganz viele RP Interessierte, doch wie finden wir zusammen?
Crash, die Leute auf deiner Liste sollten hier einfach die 3 Punkte beantworten. Dadurch zeigt man das Interesse am besten. Die haben wahrscheinlich diesen threat noch gar nicht gefunden.
Signatur von »exokomp«

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »exokomp« (12. Februar 2012, 21:22)


6

Montag, 30. Januar 2012, 16:09

Ich stehe ja auch auf der Liste und bin dahingehend sehr interessiert, beim RP mitzumachen. Habe schon früher im weitesten Sinne Efahrungen mit D&D Pen and Paper RPG gesammelt, mit einem Online-Spiel gab es bisher noch keine Berührungspunkte.

Zu Punkt 1, Framework:
Inwiefern werden wir die Umwelt, die Star Trek Online bietet, nutzen und wie werden sich die Missionen gestalten? Stelle mir das so vor, dass eine Crew sich an einem gemeinsamen Ort trifft und dann irgendwie auf ein Problem stößt. Wird dieses immer fiktiver Natur sein, oder spielen wir tatsächlich Missionen, die das Spiel bietet? (z.B. Foundry)

Story:
Werden wir uns fürs RP neue Charaktere erstellen und diese gemeinsam in den "Sitzungen" ausbauen und ansonsten nicht anrühren, oder nehmen wir eigene, weiter entwickelte Charaktere?

Also ich bin grundsätzlich unter der Woche ab 18 Uhr verfügbar und habe an Wochenenden auch keine bindenden Verpflichtungen. Quasi ein MoF xD
Signatur von »Svartyr«

7

Montag, 30. Januar 2012, 18:45

Also wenn Roleplay im Chat im Spiel stattfindet, wäre ichauch sehr gerne bereit.
Derzeit habe ich Erfahrung im Foren-Rp und Ingame Chat-RP mit dem Flottenbündnis aus Omegageschwader, 1st DSEF, usw

8

Montag, 30. Januar 2012, 19:09

Muss ich Erfahrung im RP haben?
RP Erfahrung ist nicht nötig; es soll ja alle ansprechen. Aber die Kritik erfahrener Spieler ist mir sehr recht, damit es zukünftig noch besser läuft.

Wie viel ist STO, wie viel Vorstellungskraft?
Da gerade die Geschichten von Fremdautoren wenig kompatibel mit STO sind, wird man sich auch viel kreativ vorstellen müssen. So bekommt ein normaler viereckiger STO Raum einfach mal 2 Schränke oder eine Wendeltreppe verpasst. Lesen lohnt sich also.

Wie läuft so eine Mission ab?
Ansonsten hat Svarty völlig recht: Wir treffen uns irgendwo, finden ein Dilemma vor und versuchen es zu lösen. Dabei wird es im Gegensatz zu STO selten reichen, eine Konsole zu bedienen oder etwas zu erschießen, sondern kreative Ideen sind gefragt. Alles ist denkbar und ein guter RP Leiter wird mit euren Ideen immer etwas anfangen können. Typische RP Probleme wie "Ich möchte 200 Sicherheitspersonal runterbeamen" oder "Ich stelle den Phaser auf höchste Stufe und multiple Ziele" eingeschlossen. Am besten ist natürlich, solche Dinge werden von vornherein ausgeschlossen (z.B. weil ein Strahlungsleck beamen oder Scannen verhindert), sonst baut sich nur Frust auf, weil bei jeder Idee eine Ausrede vom RP Leiter kommt, warum das jetzt nicht geht.

Nutzen wir die Foundry?
Die Nutzung der foundry habe ich persönlich wegen des Aufwands nicht geplant, aber da ja jeder gerne RP Leiter machen kann, kann er in seinem RP auch die Foundry mit einbeziehen oder mit einem anderen Geschichtenerzähler zusammenarbeiten.

Soll ich einen neuen Char fürs RP kreieren?
Ob du für das RP einen etablierten Char benutzt oder einen neuen entwickelst (z.B. durch ein Kostüm) bleibt dir überlassen. Ich habe für das GSA RP mit einem etablierten Char (Saurianischer Kommunikationsoffizier) angefangen. Als ich die RP Leitung übernahm, habe ich meiner Technikerin ein separates Kostüm gegeben, z.B. mit einer anderen Haltung und anderer Frisur.
Signatur von »exokomp«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exokomp« (30. Januar 2012, 19:15)


9

Freitag, 3. Februar 2012, 08:17

So, mehr als eine Woche vorbei und das feedback hält sich in Grenzen ^^
Von Svartyr weiß ich jetzt Termine, vom Rest nicht.


Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und das bisherige Raumflotten- RP angesehen:

U.S.S. Saratoga (Klasse unbekannt), April 2011
- Captain Axxis (gespielt von Axxis1985)
- Chefingenieur Boothby (gespielt von Boothby)
- Sicherheitschef/ Erster Offizier Tom (gespielt von unbekannt)
- Steuermann Henrik (gespielt von unbekannt)
- Admiral Ashby (gespielt von Paintrick)

U.S.S. Minnesota (Excelsior Class), Mai 2011
- Kommandierender Offizier, Admiral Ashby [Andorian] (gespielt von Paintrick)
- Com. Tork [Klingone] (gespielt von Paintrick)
- Com. Kala [Vulcan/ Betazoid] (gespielt von Paintrick)
- Sicherheitschef/ Erster Offizier Ltd. Com. Boothby [Mensch] (gespielt von Boothby)
- Sicherheitschef/ Erster Offizier Ltd. Com. Thylek Shran [Andorian] (gespielt von ThylekShran)
- Chefingenieur/ Zweiter Offizier Ltd. Com. Torak (gespielt von unbekannt)
- Ltd. Andrew „Ender“ Wiggin an der Conn/ Ops [Mensch] (gespielt von Ender)
- Ltd. Horjen an der Ops (gespielt von unbekannt)

Da drängen sich mir mehrere Fragen auf:
- 1. Warum der Wechsel des Schiffes? Die Saratoga war noch gar nicht lange unterwegs, da wurde sie zur Minnesota.
- 2. Welcher dieser Charaktere sind noch brauchbar? Welche Spieler am RP interessiert?
- 3. Das Schichtsystem klingt nach einer guten Idee, lässt sich aber mit den Serien nicht vereinbaren. Gab es irgendwo zwei ERSTE Offiziere?


Derzeitiger Roster (Dieser Roster wird ab dem 27.02.2012 nicht mehr aktualisiert. Der aktuelle Roster befindet sich im thread "[GSA RP] Die Besatzung der U.S.S. Gunkanjima"]):

Captain John [Mensch] (gespielt von ChrashOverride)
Sicherheitschef Com. John Rain [Mensch] (gespielt von Matrix)
Ltd. Xaben der Sicherheit [befreiter Borg] (gespielt von Xaben)
Ltd. Gnurak der Sicherheit
Fähnrich Vya Jade der Sicherheit [Mensch] (gespielt von Anduilas)
Fähnrich Victor Steiner-Davion von der Sicherheit [Caitianer] (gespielt von Blupp)
Ausführender Offizier Ltd. Com. Twelve [befreiter Borg] (gespielt von Exokomp)
Chefingenieur Ltd. Com. Sven Tenner [Mensch] (gespielt von Sven Tenner)
Leitender Wissenschaftler Ltd. Com. Svarlyna Win'Tirr [Vulkanier] (gespielt von Svartyr)
Chefärztin Dr. Zoe Musou (gespielt von Borgqueen)
Doktor Randy [befreiter Borg] (gespielt von Randy)
Crewman Enrik K. Vanduran
Zivilist Chi.Sys 2.0 [Android] (gespielt von Chi.Sys)
Computerstimme Antaios (Gießerei mapping)
Captain Gideon von der U.S.S. Otana + Crew

Für welche Positionen kann man sich hier im thread bewerben?:
(Ihr könnt eure Bewerbungen auch für bereits vergebene Posten einreichen. Es gibt anonyme Eignungsfeststellungsverfahren.)

Captain
Sicherheit
Steuermann/ Conn (Flight Controller)
Wissenschaft
Medizin
Technik
Ops / Kommunikation (Operations. Koordinierung von Außenteams. Navigation)
Zivilist
Signatur von »exokomp«

Dieser Beitrag wurde bereits 24 mal editiert, zuletzt von »exokomp« (27. Februar 2012, 22:47)


10

Freitag, 3. Februar 2012, 10:01

Ich mach den Captain ich wollte schon immer mal Captain sein :-), wenn ich darf

11

Freitag, 3. Februar 2012, 11:49

Klar, dann nehm ich die OPS ^^.
Welchen deiner Chars verwendest du denn dann? Name, Rasse? Irgendwelche Vorschläge für die Benennung des ersten Offiziers? Ich will das zwar nicht machen, aber Picard hat sich seinen Kommandostab auch größtenteils selber zusammengesucht.

Ich nehm für die Ops meinen befreiten Borg im Rang eines Ltd Com, genannt "Five". Der hat früher Kommandoeignungstest an der Akademie durchgeführt und ist ein recht geselliger Typ mit viel Menschenkenntnis.
Signatur von »exokomp«

12

Freitag, 3. Februar 2012, 12:37

Moin!

Ich werde zwar nicht im RP mitspielen, biete mich aber an, Euch in der Foundry Karten zusammenzubauen: Entweder vorgegebene mit definierten Aktionen, ich kann aber auch innerhalb gewisser Grenzen "Überraschungen" einbauen.

VG Thomas
Signatur von »Antaios«




Wahre Wissenschaft kann etwas mit drei zusätzlichen Beinen ausstatten und dann explodieren lassen. - Terry Pratchett

13

Freitag, 3. Februar 2012, 12:43

Ich nehme meinen Menschlichen Indianer John :-) wede die Tage noch ne nette Geschichte schreiben

14

Freitag, 3. Februar 2012, 16:24

Mein Charakter wäre natürlich auch wieder dabei. Wenn wir allerdings wieder Geschichten auf einem Raumschiff machen, werden wir mit dem Gruppenchat nicht weit kommen. Desweiteren bräuchten wir natürlich ein neues Schiff etc...

Was ich noch zu den "Befehlsposten" sagen möchte: Es sollte sich jeder im klaren sein, dass diese Posten ingame erstens sehr gefragt sind. Zweitens, diese Posten sind extremst (!) schwer zu spielen, da man gewisse (Führungs)Qualifikationen braucht. Außerdem sollten diese Personen natürlich zu 75% da sein.

Bzgl der Termine: Wenn man natürlich einen Plot herausarbeiten möchte, benötigt man Vorbereitung, das stimmt. Was wir allerdings damals manchmal gemacht hatten war folgendes: Wir trafen uns ein oder zweimal in der Woche um RP zu betreiben. Ein ungeskriptes RP, das heisst das JEDER einfluss auf den Verlauf der gesammten Geschichte hat. Bei dieser Spielart ist es natürlich Vorraussetzung dass man die Grundregeln des RPs kennt. Wenn danach Bedarf besteht, werde ich sie euch hier niederschreiben.

LG
Matrix

EDIT: Und ich bin auch dabei :D

EDIT2: Mein Vorschlag wäre ein Treffen aller RP-Interessierten auf dem TS. Je mehr Leute da sind, desto lustiger wirds im RP!

EDIT3: Wenn ihr wollt, werde ich euch die Vor- und Nachteile für das geskriptete und freie RP aufschreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matrix« (3. Februar 2012, 17:10)


15

Freitag, 3. Februar 2012, 18:05

Also jut,
Vorstellungen meiner Seite aus stelle ich mir RP in staffelweiser, zufälliger Art an egal welchem Ort in Sto vor. Ob es dein Schiff oder meins ist oder Planeten XY.
Ich finde wir benötigen nicht ein bestimmtes Schiff sondern es könnte ruhig spontan bleiben.
Außer wir wollen daraus eine Flottenstory machen, dann wäre ich natürlich für ein bestimmtes Schiff und natürlich auch für die Erde und Raumdock für Charactere wie Flottenadmiräle oder Ausbilder zb.
Zeitlich bin ich von der Arbeit her im 18-Schichtemodell und habe daher keine festen Zeiten außer am WE größtenteils uneingeschränkt ^^
Vom Character her möchte ich meinen Mainchar nehmen als Chefingeniuer oder falls nicht mehr vorhanden als normaler Ingenieur im Machinenraum.
Ich liebe den Maschinenraum und da möchte ich auf jeden Fall hin.

16

Freitag, 3. Februar 2012, 18:19

Vielen Dank Antaios, dass du uns durch Gießerei Maps unterstützen willst. Da kommen wir gerne darauf zurück :)

Was Scripts angeht, also festgelegte Abläufe, die die Spieler zu bewältigen haben, so ist der Einwand berechtigt. Die Unterscheidung zwischen gescriptetem und ungescriptetem RP ist auch etwas haarig. So hat natürlich auch bei mir jeder Einfluss auf den Missionsausgang. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Da die Mission aber immer erfolgreich abschließen soll und dass auch innerhalb von 3 Stunden passieren soll, gibt es bei mir im Notfall Hinweise. Bestimmte events sind zwar geplant, damit es weiter geht, aber wenn jemand etwas postet, dass die Geschichte auf einem anderen Weg zum Ziel führt, dann bin ich dafür Feuer und Flamme. Solange man nicht jedes Mal schreit, man bezwingt die Tür, weil man so stark ist oder 100 Exokomps dabei hat.

Gescriptetes RP ist einfach öde, darum weiß ich nicht, ob sich Matrix wirklich die Arbeit machen sollte, die Vor- und Nachteile aufzuzählen.

Ich hatte Matrix jetzt im Teamspeak und er würde gerne mehr Professionalität in das RP bringen. Also z.B. die Regel, dass man keine Gedanken schreiben sollte, weil da drauf keiner reagieren kann oder dass höhere Offiziere besser von erfahrenen RPlern belegt werden sollten. Da hat er ja im Grunde nicht ganz unrecht, aber es waren zum Teil auch die komplexen Richtlinien, die das frühere RP den Spaß genommen haben. So tut es ja nicht wirklich weh, wenn Leute partout nicht aufhören können, ihre Gedanken zu schreiben und ich wüsste auch nicht, wo ich genug professionelle RPler hernehmen soll für die ganzen Haupt- Ränge. Zumal solche Spieler mit meiner RP Variante wahrscheinlich gar nichts anfangen könnten.
Signatur von »exokomp«

17

Samstag, 4. Februar 2012, 01:18

Ich würde mit meiner Vulkanierin sehr gerne den Wissenschafts-Posten übernehmen - mit dem Spezialgebiet Exo-Biologie (falls so etwas nötig ist).
Eine kleine Hintergrundgeschichte folgt in den nächsten Tagen. Ich vermute mal das fällt eher unter den Rang Lt.Cmdr. ?
Signatur von »Svartyr«

18

Samstag, 4. Februar 2012, 09:13

Meine Einstellung zu Rängen ist, dass sie eher Berufsbezeichnungen ähneln, anstatt nur eine Hierarchie auszudrücken. So sollte niemand Commander werden, der andere nicht in den Tod schicken kann. Harry Kim war zum Beispiel ein äußerst guter Offizier, aber er wurde nie befördert. Erst in einer fiktiven Zukunft, wo er sogar bereit war, sich gegen Janeway aufzulehnen, wurde er sehr schnell Captain.

Ich zum Beispiel bin sehr gerne Ltd Com. Aber das ist bereits ein sehr hoher Rang. In einem RP ist es auch wichtig, Schwächen zu haben und diese auch den Mitspielern zu zeigen. Es gibt ja auch die Möglichkeit der Beförderung. Darum möchte ich die Mischung aus hohen Rängen bunt halten. Da wir aber mit der geringen Spielerzahl erstmal die leitenden Positionen besetzen müssen, bekommt ihr auch gerne höhere Ränge. Sollte es später Konkurrenz geben, machen wir Eignungsfeststellungsverfahren.

By the way, ihr könnt bereits Vorschläge für Schiffsnamen und Schiffstyp machen. Ich fände die neue Klasse der Enterprise-F toll. Auf der Namenssuche gefiel mir bisher nur U.S.S. Corvus, benannt nach dem Sternenbild "Rabe". Aber für diesen Namen wäre das schiff wohl zu massig. Die Vorschläge werden dann in einem Ausschuss von Crash, Matrix, Xaben und mir bewertet (Es gibt noch ein paar hohe Tiere wie PainTrick, aber die haben sich noch nicht gemeldet).
Signatur von »exokomp«

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »exokomp« (4. Februar 2012, 09:34)


19

Samstag, 4. Februar 2012, 12:42

Also als Schiffsname würde ich USS PIONEER oder USS PREMONITION vorschlafen.
Den Schiffstyp, auf jeden Fall Kreuzer und wie schon vorgeschlagen auch die Odyssey-Klasse nehmen.
Das Schiff sieht auch wirklich schick aus

20

Dienstag, 7. Februar 2012, 12:42

Zoe Musou (med. Abteilung) bittet um eine Versetzung.

Als Vorschläge:
USS Estonia , Titanic, Costa (versunkene Schiffe)
Yamato (jap. Kriegsschiff)
Gunkanjima ("Festung" vor jap. Küste)
Vosper (it. Torpedoboot)
Signatur von »BorgQueen«
Sie vermuten eine Unvereinbarkeit wo keine existiert. Ich bin das Kollektiv